Frage zum Empfang und Einbinden von MQTT Daten

Hallo zusammen,

ich bekomme von einem WEMOS D1 Mni per MQTT Daten von einem Feuchtigkeitssensor.
Laut MQTT Explorer werden die Daten auch an den „Symcon MQTT Broker“ gesendet:

(172.16.10.3 ist der Symcon MQTT Broker)

aber wie bekomme ich den Wert 1024.00 jetzt in eine Variable ?

Daten Richtung EspEasy senden geht, jetzt würd ich aber gerne Daten VOM EspEasy verarbeiten.

Stehe echt auf dem Schlauch, habe MQTT sonst nur im Tasmota kompletpaket benutzt :wink:

Im MQTT Configurator sollten eigentlich alle Variablen angezeigt werden, die der IP-Symcon-Broker empfängt. Die Variable kann dann ausgewählt und erstellt werden. Gegebenenfalls noch in der erstellten Instanz den Variablentyp anpassen.

Hi, die Idee hatte ich auch. Hier werden mir die Werte aber nicht gezeigt :frowning:

Kommt denn im Debug was an?

Am Socket selber ja.

Öffnen mal den Mqtt Server konfigurator und nicht den Client konfigurator

Oh Super :wink: Vielen lieben Dank , jetzt hab ich den Wert :D.

Kannst du mir in zwei Sätzen den Unterschied zwischen dem Server und Client erklären ? Ich dachte ich müsste auf der Client Seite suchen, da der „Client“ die Daten sendet.

Wo mach ich den Gedankenfehler ? Aber Vielen vielen Dank es läuft :smiley:

Wozu der Client?

Den Clienten nutze ich zum Beispiel, weil ich als MQTT-Broker einen Mosquitto am laufen habe (also einen externen Broker).
Wenn ich den internen Broker nutze, dann brauche ich doch keinen Klienten, um an die Daten zu kommen, da ich die beim internen Broker direkt abholen kann, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Solange ich den internen nutzte, hatte ich keinen Klienten installiert.

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

nein ich hatte einen Denkfehler.

Ich dachte jedes an den internen MQTT Broker sendende Gerät müsste ich als „Client“ einbinden.
Ich hatte eine falsche Vorstellung von der Funktionsweise.

Den Client brauche ich quasi nur wenn ich von einem externen MQTT Broker Daten holen möchte.

Die Geräte welche an meinen internen Symcon Broker senden, finde ich immer über den Server Configurator.

Ich hatte einfach ein Verständnisproblem was mit Client gemeint ist.