Frage zu Wago Installation

Nabend :wink:

Das hier ist jetzt kein direktes Problem mit IPS, sondern erst mal nur ein Wago Installationsproblem.
Die Wago selbst arbeitet ja auf 24V und die meisten Elemente auch. Kann ich die einfach aneinanderreihen oder muss ich irgendwo Trennstellen setzen. Falls ich bei VErwendung von nur 24V Klemmen Trennstellen benötige, woher weiß ich das dann???

Wie ist das mit den 230V Elementen?
Ich habe z.B. mehrere 750-405 (2-Kanal Digital Eingangsklemme 230V) oder 230V Ausgangsklemmen. Die müßte ich doch sicher von den 24V Klemmen trennen, oder??

Gruß
Jens

Ja die Sektionen musst du trennen. Das ist laut Wagokatalog auch bei den DI Klemmen notwendig. Das sind dann z.B. die -609 und -611 Klemmen.

Tip: Wenn du die 230V Klemmen nicht schon hast, bleib bei den 24V Klemmen. Ist in Summe meiner Meinung nach billiger.

Gruss
Chris

Hi Chris,

vielen Dank! Wo genau kann man das evtl. nachlesen?
Ich habe schon einige von den 230V Teilen … daher wollte ich die auch gern einsetzen.

Gruß
Jens

Hallo,

im Wago Katalog steht recht viel dazu. Bekommst Du als Pdf unter wago.de
Wenn Du noch genaueres zu einzelnen Klemmen suchst (bei AI Klemmen hilfreich), dann findest du das auch dort. Aber meist reicht der Katalog.

Gruss
Chris

Hi,

eine weitere Möglichkeit ist auch die SPS mit ProServe zusammenzustellen. ProServe prüft direkt, ob man z.B. Potentialeinspeisklemmen benötigt etc.

Habe gerade keinen Link parat, aber ProServe kann man sich bei Wago runterladen.

Ich habe mal wieder ein wenig Zeit gehabt und mir die Module -609 und -611 angesehen … einen Unterschied kann ich da jetzt nicht erkennen … außer das bei der -609 zusätzlich zu 24V und 230V noch 120V möglich ist !? Das heißt es reicht quasi das -611er Modul und das ist dann universal einsetzbar ???

Gruß
Jens

Die 609 und die 611 sind beide nur (!) für 230V.

Die 611er hat nur dies hier zusätzlich:
„Die Busklemmen übertragen ein Bit für den Zustand der Sicherung und ein
zweites Bit für den Zustand der Betriebsspannung zum Feldbuskoppler.“

Gruss
Chris