Frage zu Usersoftware V 1.509 Lan Adapter

Hallo,
da ich gerne die neue Usersoftware V 1.509 die auf der Hompage von eQ-3 angebten wird installieren möchte, wollt ich fragen ob ich diese einfach „drüber“ Installieren kann?
Oder ob ich als ersten Schritt die Software mit BidCos entfernen soll?

Muss ich dann die Homematic Geräte wieder neu anlernen?

Oder gilt: Newer Change a running System :slight_smile:

Was soll denn neu sein ?
Bringt es dir was ? Wenn Nein, wozu willst du es machen?

Einfach „drüber“ installieren, aber beide Setup-Dateien (erst BidCos). Es löscht die alte Version selbstständig.

Ausser Du hast, bzw. legst Wert auf die 16fach-Anzeige (siehe anderer Post, wo Deine Frage eigentlich auch hingehört). :rolleyes:

Gruß
Bruno

Ich denke, Das eventuelle Fehler beseitigt wurden? Oder neue
Sender, Empfänger hinzugefügt wurden?

Hallo Bruno,
anderer Post?

Wenn Du die Installation für V 1.509 startest, wird sowieso die alte Version (bei mir war’s die V 1.506) deinstalliert und dann kommt die neue drauf. Das ging bei mir streßfrei und die neue Version zeigt immerhin die neueren Geräte auch richtig mit Bild und Text an. Ich würde trotzdem sicherheitshalber vorher die Ordner:

[ul]
[li]hm-cfg[/li][li]Bidcos-Service[/li][li]BidCoS Service[/li][li]den IPS Programm-Ordner[/li][/ul]

woanders hin kopieren, man weiß ja nie… :wink:

Übrigens taucht nach dem Update bei den HM-Dimmern eine weitere Variable auf: DIRECTION. Dabei bedeutet:

0 = tut nichts
1 = dimmt gerade hoch
2 = dimmt gerade runter

Desweiteren geben auch die HM-Türkontakte mit der V 1.509 eine weitere Variable standardmäßig aus: LOWBAT.

Ist für mich völlig überflüssig und klaut mir auch eben mal bei 5 Dimmern 5 Variablen für nix und bei 6 Fensterkontakten noch mal Sechse (das wird wohl bald auf ein IPS-Lizenzupgrade hinauslaufen, wenn die 250 voll sind… :rolleyes: )

Immerhin hören auch endlich mal die nervigen „XmlRpcClient error calling event…“ Meldungen im Bidcos-Log auf, die es mit der V 1.506 ständig gab.

Für das HM-OU-LED16 Display gibt es im Log immer noch die gleiche Meldung zu „error parsing file“. Da wundert es einen nicht, daß das Ding immer noch nicht richtig tut…

Außerdem scheint mir der HM-Konfigurator jetzt etwas schneller zu sein, also macht das schon Sinn mit dem Update.

Ja

Der HM-Wassermelder und der HM-SCI-3-FM generieren nach dem Update ebenfalls eine LOWBAT Variable auf ihrem Kanal 1. Der 1fach-Batterie-Schaltaktor jedoch z.B. tut das nicht.

Insgesamt habe ich jetzt durch das Update auf V1.509 glatt 18 (!) Variablen an unnütze oder redundante Informationen verloren. Löschen kann ich sie nicht wirklich, weil sie von IPS sofort wieder erstellt werden.
Gibt es einen Rabatt auf das IPS-Professional-Upgrade für HomeMatic-Updategeschädigte?