Frage zu Rollladenaktor HM-LC-Bl1-FM

Hallo,
ich habe eine frage ob ich den Homematic Rollladenaktor HM-LC-Bl1-FM auch verwenden kann wenn ich Meine Rollläden per Somfly Funkschalter bediene?
Da ich ja beim Aktor ja die Kabel von den Tastern anschliessen muss?!

Es heißt Somfy und dann findest Du auch was per Suche.
Generell funktioniert jeder Motor an so einer Ansteuerung, wenn er die benötigten Anschlüsse nach aus liefert.
Ich habe keine von Somfy, bin aber für Dich mal auf die Suche auf der Firmenseite gegangen.
Die dort dargestellten Motoren RTS z.B. haben die Elektronik komplett integriert und führen nur das Anschlußkabel Versorgungsspannung raus.
Damit ist Dein Umrüstversuch nicht möglich.

Wie würde ich das umsetzen. Pro Funkkreis eine zusätzliche Fernbedienung besorgen und diese dann i.V.m. einem Homematic Aktor missbrauchen, um die Motoren in IPS zu bekommen. Das ist relativ simpel zu lösen.

Ja, entweder die Schalter/Fernebdienungen „kanabilisieren“ oder zusätzliche Komponenten/Gateways einsetzen.
Ich habe den KLF050 von Velux zusammen mit dem Homematic Rolladenaktor in Betrieb - dazu gib es einige Artikel auch auf Homematic-Inside oder im ELV Forum. Velux und Somfy sind kompatibel und verwenden dasselbe Funksystem.

Gruß und viel Erfolg!
Jörg

Super Info. Vielleicht sollte man das mal notieren. Dem würde ich definitiv den Vorzug geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk