Frage zu POP Rauchmelder/Sirene (POPE004001)

Hallo,

ich habe einige der POP Rauchmelder / Sirene im Haus. Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden, insbesondere die Sirenenfunktion ist gut. Nun ist es so, das einer der Rauchmelder seit neustem unregelmäßig - gefühlt so alle paar Stunden einmal - einen kurzen Piepton ausgibt. Man könnte vermuten, dass die Batterie langsam den Geist aufgibt, aber in der Statusmeldung (bei mir alle 10 Minuten) steht die Batterieleistung immer noch bei 100% und „Batterie schwach“ ist auch o.k. Kennt jemand dieses Verhalten?

Danke & Gruß
Frank

Hallo

Hatte ich in den letzten Tagen auch. Komme soeben von der Leiter…
Die Batterien hat IPS mir auch mit 100% angegeben. Gemäss Bedienungsanleitung ist das kurze pfeifen jedoch Hinweis auf eine leere Batterie.
Werde berichten, ob das pfeifen aufgehört hat.

P.S. Der Batterietester gab mir einen Füllstand von ca. 70% an (knapp grün)…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

ich greife das Thema mal wieder auf. Das Problem mit dem Piepsen (aller Rauchmelder) auf Grund einer leeren Batterie eines Melders konnte ich lösen, in dem ich den entsprechenden Parameter 6 - Vermaschung Batteriealarm - bei allen Rauuchmeldern auf inaktiv gesetzt habe. Zusätzlich habe ich bei allen Meldern auch den Parameter 5 - Vermaschung Rauchalarm - auf inaktiv gesetzt, so dass nicht bei jedem Batteriewechsel alle Melder in den Alarmmodus gehen.

Nun zu meiner Frage: Wie kriege ich im Falle eines Alarm alle Meder möglichst schnell wieder stumm (Auflösung des Alarmevents)? Kann man mit Parameter 4 noch irgend etwas erreichen? Am liebsten wäre mir der Melder gibt für 30 Sekunden Alarm und schaltet sich dann wieder aus. Besteht die Alarmsituation weiterhin kann er nach 60 Sekunden wieder für 30 Sekunden Alarm geben.

Hintergrund: Wir hatten vor zwei Tagen um 04:00 Uhr Nachts einen Fehlalarm, da zu diesem Zeitpunkt die Alarmvermaschung noch aktiv war, sprangen alle Melder (6 Stück!!) an. Wirklich ein „Höllenlärm“. Schlaftrunken wie ich war, habe ich einfach alle Batterien entfernt und dann war Schluss. Das ist aber natürlich keine Lösung. Wie wäre das eleganter lösbar (Skript?)? Ansonsten sinkt der WAF and C(hildern)AF-Faktor ins bodenlose :eek: Danke!

Gruß
Frank