Frage zu Panel-PC´s

Hallo,

da ich eh am reissen bin im Haus und die Küche erst in Planung ist, gedenke ich das IPS mit zu integrieren, indem ich es in eine Küchenschrank-Tür einbaue.

Irgendwelche Vorschläge, links zu PC´s die komplett mit Touchpanel in eine Schranktür eingebaut werden kann? Sollte jetzt nicht gerade Industriestandard sein das mehr als 5000 EUR kostet.

Danke

also so teuer sind die auch nicht , haste mal bei spectra geschaut??

sonst kombinier doch eienen TFT mit Touchpanel mit einem Via- epia der dann im auf oder hinterm schank liegt schau dich mal im car-pc bereich um.

Mein Favorit bislang:

Ein oller Rechner im Keller (oder sonstwo), USB-Verlängerung über LAN-Kabel (hier im Forum mal suchen), Standard USB-Hub im Schrank, Standard USB-Grafikkarte (Neu 80 Euro - billiger bei ebay), Standard USB Touchscreen TFT (10" für unter 80 Euro bei ebay).

Klingt erstmal nach viel Geld, aber wenn du willst kannst du im Keller nen Rechner mit wirklich Power stehen haben. Der Rechner hat vollen Zugriff aufs LAN ohne lästige Funkaussetzer und so. Ein TablePC mit WLAN kostet genausoviel und hat ne schwächere Hardware. Und du ziehst keine „Spezialkabel“. Wenn du irgendwann ne andere Lösung bevorzugst hast du schon ein Lan-Kabel genau da, wo dein Panel im Schrank ist/war.

Toni

Standard USB Touchscreen TFT (10" für unter 80 Euro bei ebay).

Hi Tonic1024,

wo hast Du den gefunden? Meine Recherchen haben nur teurere Touchscreens ergeben. Den günstigsten fand ich bei Reichelt für 239,- Euronen.

Ansonsten wäre eventuell auch der SimPad von Siemens zu gebrauchen. Wurde auch schon hier im Forum erwähnt.

Viele Grüße
normi

Hab jetzt lange nicht gesucht, sind aber immer mal wieder welche dabei… Das Simpad halte ich für eine gute „Tisch-lösung“ aber zu teuer für eine einfache „Wand/Schrank-Lösung“

Die Dinger sich gut, keine Frage. Aber für die Leistung, die die bringen zu teuer. Und ne WLan-Karte musste meisst extra kaufen oder die landen bei ebay zu Preisen, wo du sie getrost extra kaufen kannst… :frowning:

ich schau mal eben ob da was zu finden ist…

Toni

Hallo Toni,

das interessiert mich auch. Kannst Du auch einen Link zu den original Geraeten mal hier reinstellen? Auch die USB Grafikkarte betreffend, kenn ich naemlich gar nicht :confused:

Gruss Torro

8" VGA/USB input 130Eur NEU(!)

12" Bausatz VGA/USB input 150Eur

7" VGA/USB input 30 Euro - 1 Tag rest (TV in!!! - geil…)

Nur was ich so auf die Schnelle gefunden hab… Das tippen hier hat fast länger gedauert als das suchen :smiley: Wenn du dir ein bissel Zeit nimmst und nicht gleich bei dem Erstbesten zuschlägst, findest du schon was passendes…

Toni

Edit:

@Torro: Welche „Original Geräte“ meinst du denn? Zu der USB-Graka such ich mal eben was…

Verzupft noch eins…!

Meinst, ich find das jetzt wieder? Hab aber was ähnliches gefunden zu dem Gerät, was ich neulich in der Hand hatte…

Klick

Toni

Hallo Toni,

aha, jetzt weiss ich, was Du meintest. Ich habe aber erhebliche Zweifel, ob diese Loesung praktikabel ist. Die USB Geschwindigkeit ist ja nun nicht so toll schnell. Hat das schon mal jemand probiert?

Gruss Torro

Was brauchst denn für ne Geschwindigkeit? Es geht doch „nur“ um die Grafikinformationen bevor sie zu einem Bild hochgerechnet werden. Du sollst ja keine Ballerspiele drauf zocken oder Videos schauen sonder lediglich ein bissel steuern.

Mehr als 800x600 ist auf 10" eh nicht drin, auch wenn sie theoretisch mehr können. Und wenn du mir jetzt sagst, dass dein Panel in der Küche oder sonstwo mehr als 65536 Farben brauchst, frag ich mich wozu?

Ich hab son Teil (ein anderes Modell) bei nem Bekannten gesehen, der darüber seinen beamer steuert. Gut, Filme hab ich nicht darüber geschaut, will ich auch garnicht, aber sonst hat es gereicht.

Toni

Edit:

Es dürfte zwar in der Praxis etwas weniger sein, aber mit W-Lan können die durchaus mithalten. Und 10MBit reicht für ne VNC-Verbindung (als Beispiel) ja auch locker aus. Ich seh da kein Problem. Nur die USB-LAN-Verlängerung müsste man testen.

Man o man - da gibt es ja mittletweile ne ganz schöne Auswahl an Touchscreen. Als ich vor ca. einem Monat gesucht habe war das Angebot noch recht dürftig:mad: .

Allerdings find ich Deine Lösung doch etwas teurerer als Simpad
TFT Touchscreen ca. 200,- EUR
USB Graka ca. 80,- Euro

Nicht zu vergessen - ich muss Leitungen ziehen. Und da ich schon über den Rohbau hinaus bin wird das schwierig. Ich glaub, da bekomme ich Probleme mit meiner Frau, wenn ich die Wände aufstämme.:eek: Und bis zur nächsten Renovierung warten ist auch nicht so doll.

Zum Vergleich:

Simpad ca. 140,- EUR
WLAN Karte ca. 20,- Euro

Leider hab ich so ein Ding noch nicht in den Händen gehalten. Aber was ich bisher gelesen hab klingt gut.:slight_smile:

normi

Danke für all diese wertvolle infos. Ich werde mich mal durchklicken in den nächsten Tagen.

Okay, Man kann 200 Euro für ein Touchscreen ausgeben…

Und wenn du mit 16MB Ram auskommst (ein SL4 bekommst du aber auch für 200 Euro), und sowiso einen WLan Accesspiont hast, was sinnvoll ist, ist er sicherlich günstiger. Das muss jeder selbst wissen.

Die Kabelgeschichte ist ein Argument, aber ich verlass mich lieber auf Kupfer!

Toni