Hallo,
ich brauche mal Hilfe, steh grad auf dem Schlauch und habe z uallem Übel auch noch einen spanischen Rechner mit Vista in Landessprache vor mir …
Nachfolgend nutze ich „xyz“ als gültigen und auf allen Systemen eingetragenen Benutzernamen (testweise sogar mit Admin-Rechten), „abc“ als dessen Passwort, xxx.xxx.xxx.xxx ist die IP des XP-Rechners, auf den entfernt von IPS aus zugegriffen werden soll.
Ferner: Z: soll das gemappte Drive auf diesem „XP File Server“ sein, D: das Lokale Drive auf dem Vista - IPS Rechner.
Ich habe also:
1.) IPS Rechner, IPS mit Dienst installiert, Vista.
2.) Beim IPS-Dienst im Reiter "Anmelden (Inicio)"den Benutzer „xyz“ mit dessen PW angegeben (und auch Admin etc. ausprobiert)
3.) Enfernter XP Rechner mit „xxx.xxx.xxx.xxx“ und Freigabe d$
Was funktioniert:
Vom IPS-Rechner (Vista) aus kann ich mit dem User „xyz“ und Passwort „abc“ IM EXPLORER ein Laufwerk per „Netzwerk verbinden“ auf dem entfernten XP Rechner erstellen. Dann wird auf dem als File-Server fungierenden XP Rechner auch ein User angezeigt (Computerverwaltung - Sitzungen). ICh kann DAteien Kopieren, löschen, modifizieren --> Rechte ok & ausreichend.
Was funktioniert nicht:
PHP-Zugriffe auf das gemappte Laufwerk (Z:) funktionieren nicht, auf das lokale (D:) einwandfrei (–> am Code kann’s nicht liegen).
Beispiel:
$dir['handle'] = opendir('D:/'); // FUNKTIONIERT
$dir['handle'] = opendir('Z:/'); // GEHT NICHT
closedir( $dir['handle'] );
Es wird folgende Meldung produziert:
Warning: opendir(Z:/) [function.opendir]: failed to open dir: No error in D:\IPS\scripts\19797.ips.php on line 29
Um alle Eventualitäten auszuschliessen habe ich auch mal versucht, ein Laufwerk in IPS mittels PHP zu mappen (vorher das Drive im Explorer wieder getrennt):
$letter = "Y";
$location = "\\xxx.xxx.xxx.xxx\d$";
$user = "xyz";
$pass = "abc";
system("net use " . $letter . ": \"".$location."\" ".$pass." /user:".$user." /persistent:no>nul 2>&1");
Dies müsste ja dazu führen, dass auf dem Zielrechner eine Session in der Computerverwaltung-Sitzungen angezeigt wird mit dem User „yxz“, analog dazu, wenn ich das Drive im Explorer mappe.
Tut es aber nicht.
Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch tun?
1000 Dank im Voraus
jwka