Hallo
Ich habe seit vielen Jahren IPS bei mir im Haus im Einsatz. Jetzt haben wir einen Garten dazubekommen, allerdings knapp 100m vom Haus entfernt. Dort will ich auch einiges „smart“ machen. Ein Kabel ziehen fällt aus, weil eine öffentliche Strasse dazwischen ist, WLAN reicht leider auch nicht soweit.
Nun wollte ich in den Garten einen LTE-Router stellen und einen Raspi mit IPS daran anschließen.
Brauche ich für den Raspi zwingend noch eine Lizenz von IPS, oder deckt meine aktuelle Lizenz das mit ab?
Zweite produktive Maschine, zwei Lizenzen. Wenn die zweite nur für Testzwecke! dient, dann reicht eine. Für ca. 100m würde ich auf 60 GHz Richtfunk setzen und eine Installation draus machen.
Danke für die schnelle Antwort. Aber für das Geld was ich für Richtfunk ausgegeben müsste, dafür kann ich dann auch eine zweite Lizenz kaufen und das wollte ich eigentlich nicht ausgeben!
a) es gibt auch WLAN Richtantennen - da sind 100 kein Thema.
b) Und mit einem LTE - Würfel und VPN brauchst auch keine 2. Lizenz.
Wobei es ist ja noch immer ein Haushalt - da würde ich mal im Office nachfragen wie es genau ausschaut.
Im gleichen Haushalt kannst Produktivmaschinen betreiben soviel du möchtest. (Das war früher so und wurde im Forum extra mal nachgefragt).
Die Frage wäre ob du den Garten als Verlängerung von deinem Privathaushalt siehst. Wenn dieser aber eigenen Internet Anschluss hat, wäre dies in meinen Augen eher ein 2. Haushalt. Und die Jungs schon sagen - wenn du den Connect Dienst nutzen willst, bräuchtest du eine 2. Lizenz weil pro Lizenz nur einer geht.
Ich weiß ja nicht woher du den LTE Router und einen dauerhaft aktiven Vertrag so günstig bekommst, aber ein brauchbares Richtfunkset fängt bei ~250€ an.
LTE-Router inkl. eines laufenden Vertrages hab ich noch einen rum liegen. Wird wohl aber WLAN- Richtfunk werden, schon allein wegen des Connect-Dienstes!