Frage zu Linkhub E und Kabelführung

Hallo Forum,

bei mir steht demnächst eine größere Renovierung an und ich möchte das ganze Stockwerk mit Rolladensteuerung, Heizung usw. ausrüsten.

Für Heizung und Rolladen möchte ich gerne was kabelgebundenes einsetzen und da finde ich 1Wire ganz schön, da der Rechner jedoch im Keller steht und Ethernet überall vorhanden ist, möchte ich im Stockwerk ein Linkhub E (siehe http://ibuttonlink.com/LinkHub.htm) installieren und im Stockwerk selbst mit den 4 Bussen des Geräts arbeiten … spart mit ein richtigen Haufen Kabel und Schlitzklopfen :slight_smile:

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät? Sollte im Prinzip funktionieren, da es das DS9097U Interface die Ethernet-Seite von Lantronix (Xport ??) einsetzt.

Verkabelung ist mir sowie theoretisch klar :slight_smile: Dank den tollen Tipps und Hinweisen um Forum hier, jedoch wie bekommt Ihr das Kabel optisch schön aus der Wand raus??

Zum Beispiel bei einem Stellantrieb mit Temperatursensor … in die UP-Dose kommt das „Basis UP Modul Opto“ daran wird jetzt der Stellantrieb und der Temp-Sensor angeschlossen … nur wie ??? Ich kann ja nicht die Dose offen lassen … soll ja nach etwas aussehen :slight_smile:

Schon mal Danke für Eure Tipps, ich werde mich bestimmt öfters hier melden, wenn ich in die Hardware installiert und die Software in Betrieb habe :slight_smile:

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe das wie folgt geloest:

UP Dose fuer Modul und UP Dose zur Kabelverteilung, in letzter gibts einen Auslass fuer das Kabel vom Stellantrieb. Das CAT Kabel geht direkt in die UP Dose fuer das Modul, 230V Kabel geht in die UP Dose zur Kabelverteilung.

Beide UP Dosen sind verbunden, das Kabel vom Stellantrieb geht durch zum Modul und ausserdem der 230V Anschluss.

Ich hoffe, es war verstaendlich.

Fuer Temperatursensoren usw. gibts demnaechst auch eine WAF Loesung, man braucht nur das CAT Kabel in einer UP Dose entsprechend so hoch, wie man messen will.

Gruss Torro

Fuer Temperatursensoren usw. gibts demnaechst auch eine WAF Loesung

An der Lösung bin ich sehr interessiert, wir sind gerade am Umbau.
Kannst Du vielleicht schon ein paar Infos rausruecken, wie das später
aussehen wird damit ich das jetzt schon berücksichtigen kann?

VG
Stephan