Frage zu IR IN/OUT Buchsen

Hallo zusammen,

ich habe an meinen AV Komponenten IR IN/OUT Buchsen.
In den Anleitungen finde ich nur etwa folgendes:

An die IR IN-Buchse kann ein handelsüblicher IREmpfänger
angeschlossen werden. Das hat den Vorteil,
dass man den AV Receiver auch von Zone 2 aus
bzw. aus einem ungünstigen Winkel heraus fernbedienen
kann.
An die IR OUT-Buchse kann ein handelsüblicher
IR-Sender angeschlossen werden, der die IR-Fernbedienungssignale
(Infrarot) zu anderen Geräten
überträgt.

Nun meine Frage, was ist mit einem „handelsüblicher IREmpfänger“ gemeint.
Welche IR Sende und Empfangsdioden können verwendet werden?
Kann eine IR Out Buchse mit einer IR In Buchse über Klinke verbunden werden?
Wie ist die Belegung des Klinke Steckers?
Vielen Fragen nur leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden.
Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt?
Danke für Eure Mühe.

Gruss
Michael

Ich glaube die Gerätebezeichnung ist wichtig für eine Antwort.

Bei meinen Geräten habe ich soetwas am Loewe TV (Röhre, für die Bedienung der Geräte die im Grätefuß stehen) gefunden. Leider aber auch keine Bezeichnung der Buchsenbelegung zu finden.

Hallo,

mit der Anleitung in der Hand wäre das eine sehr gute Frage an den bestens geschulten Fachverkäufer, um diesbezüglich die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich möchte wetten, Du wirst nicht einen finden, der in´s Regal greift und dich fachlich aufklärt.

Ideal wäre das Schaltbild des Gerätes um die Belegung der Buchsen zuzuordnen.

Als ersten Schritt könnte man nach dem verwendetem IR Code googeln, dann wäre wichtig zu wissen auf welcher Frequenz der sendet.

Ich vermute, das als Empfänger ein 3-pol. SFH… funktionieren könnte, hier benötigt man Gnd, Vcc 5Volt und Signal.

Beim Ausgang handelt es sich wahrscheinlich um 2 Anschlüsse, Gnd und gepulstes Signal, hoffentlich mit einem Vorwiderstand versehen.
Hier würde ich eine IR Sendediode, vorsichtshalber mit einem Vorwiderstand strombegrenzt einsetzen und mit einem Multimeter den tatsächlichen Strom messen. Nach einer Änderung des Vorwiderstandes sollte man in der Lage sein den internen Innenwiderstand mit Hilfe des ohmschen Gesetzes zu berechnen.

Zu diesem Thema findet man im Netz ´ne ganze Menge, bei EL* z.B. IR Extender, die Suchbegriffe sollten dann in Richtung programmierbarer Fernbedienung, IR Codes usw. erfolgen.

Viel Spaß

mfg

BerndJ

Na, da wärst du mei mir richtig gelandet. Bei uns standen zu meiner Zeit, und noch bis heute, Techniker im Laden und haben verkauft. (Echter Fachändler - nicht Elektronik Discounter ala Mediamarkt, Saturn & Co)

Meine Antwort wäre darauf gewesen:
Einen einheitlichen Standard gibts da nicht. In der Regel werden da exakt die gleichen Daten die auch über die Fernbedienung übertragen werden nochmal per Draht übertragen. Hat den klaren Vorteil, dass man nur eine Fernbedienung in der Hand hat und alle Geräte steuern kann und gleichzeitig das zu steiernde Gerät nicht im Sichtfeld stehen muss. Ein Receiver zum Beispiel zeigt ja alle Informationen im Fernsehbild. Es gibt keinen Grund ihn sichtbar aufzustellen.

Wer über Nahrungsergenzungsmittel, Fahrräder oder meinetwegen saure Gurken beraten werden will geht a auch nicht zum Aldi…:stuck_out_tongue:

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

Du bist die einzige Ausnahme in Deutschland (wenn Deutschland denn wüßte, wo man Dich zur Beratung antreffen kann :)), die vielen „Fachhändler“ in meiner Nähe sind, bis auf einen in Bergedorf, allesamt durchgefallen.

mfg

BerndJ

PS: BTW, der auslösende Thread stammt vom 01.01.2009

Google Maps sagt es seinen 107km bis zu meinem alten Arbeitsplatz. Bissel weit für ne Beratung, oder? :smiley:

Toni,
der am 01.01.09 noch Oberösterreich unsicher gemacht hat… :wink:

Hi Toni,

ich könnt mich ja in die Elbe schmeißen und bis zu Dir hintreiben lassen :D.

mfg
BerndJ

Diese Beratungsgespräche in den Ketten kenne ich von früher noch sehr gut.

z.B.: „Kaufen Sie den CD-Player der hat einen Digitalen-Ausgang.“

Ja, sehr schön, nur kam der Rat zu einer Zeit als die Verstärker noch lange keine Digi-Eingänge hatten. Aber gut fufich Märker mehr ausgegeben zu haben:cool:

Ja, ja lang is her…