Moin Fonzo,
auf die Schnelle ein paar Beispiele da ich gleich weg muss 
// Die kcd_-Befehle können direkt mit eval() ausgeführt werden
define ("kcd_killHWiNFO64", "passthru('C:/Windows/System32/taskkill.exe /im HWiNFO64.exe /f > nul');");
define ("kcd_startHWiNFO64", "IPS_ExecuteEX('C:/IP-Symcon/media/HWiNFO64_Start.bat', '', true, false, -1);");
define ("kcd_killIE", "passthru('C:/Windows/System32/taskkill.exe /im iexplore.exe /f > nul');");
define ("kcd_killFF", "passthru('C:/Windows/System32/taskkill.exe /im firefox.exe /f > nul');");
define ("kcd_killIPSView", "passthru('C:/Windows/System32/taskkill.exe /im IPSViewClient.exe /f > nul');");
define ("kcd_killPHT", "passthru('C:/Windows/System32/taskkill.exe /im \"Plex Home Theater.exe\" /f > nul');");
define ("kcd_killPMS", "passthru('C:/Windows/System32/taskkill.exe /im \"Plex Media Server.exe\" /f > nul');");
define ("kcd_killVLC", "passthru('C:/Windows/System32/taskkill.exe /im vlc.exe /f > nul');");
define ("kcd_saveVBox", "IPS_ExecuteEX('C:/Program Files/Oracle/VirtualBox/VBoxManage.exe', 'controlvm JohannesSuse savestate', true, false, -1);");
define ("kcd_startVBox", "IPS_ExecuteEX('C:/Program Files/Oracle/VirtualBox/VBoxManage.exe', 'startvm JohannesSuse --type headless', true, false, -1);");
define ("kcd_startIPSView", "IPS_ExecuteEX('C:/IPSView/IPSViewClient.exe', '', true, false, -1);");
define ("kcd_startPMS", "IPS_ExecuteEX('C:/Program Files (x86)/Plex/Plex Media Server/Plex Media Server.exe', '', true, false, -1);");
define ("kcd_startPHT", "IPS_ExecuteEX('C:/Program Files (x86)/Plex Home Theater/Plex Home Theater.exe', '', true, false, -1);");
define ("kcd_stopIPSServer", "passthru('C:/Windows/System32/net stop IPSServer');");
Diese Befehle werden dann direkt mit eval ausgeführt. Darauf kann man verzichten, dann müssen allerdings die / in den Pfaden durch \ ersetzt werden. Bei komplexeren Abläufen wie z. B. mit AutoIt benötigt man eine Batchdatei um die AutoIt.exe ausführen zu können. Um die Lüfterdrehzahl und Temperatur des PCs zu ermitteln nutze ich HWiNFO64, welches dann über AutoIt eingebunden wird.
Ich hoffe, dass dir das erstmal hilft 
Gruß
Hans