Frage zu Impulsausgang EM1000-S an LPT?

Hallo zusammen,

ich habe ja schon öfters hier gelesen, dass der ein oder andere die ELV EM1000-S benutzt.

Der EM1000-S hat ja einen 5V Impulsausgang in Form einer Klinkenbuchse.

Zum Testen der Abfrage der Impulse würde ich dies gerne einfachst realisieren.
(später will ich dann die Impulse selbst zählen und auswerten, sodass die ELV Software nicht mehr laufen muss ;-))

Kann ich den Impulsausgang/Klinkenbuchse auf einfache Weise direkt an den LPT / Parallelport anschliessen?

Wenn ja wie?
Mono-Klinkenbuchse hat ja GND und SIG, oder?
Kann ich GND an GND von LPT und SIG an einen InputPin des LPT anschliessen?
5V sollte LPT ja abkönnen, oder?

Softwareseitig ist die Statusabfrage kein Problem, da ich dies bereits mit Reedkontakt für Gaslogger mache.

Danke für Info.

Das sollte gehen. Der EM1000-S erzeugt „zufällig“ genau so ein Signal mit 5V-Pegel. Sicherheitshalber könnte man auch noch eine Z-Diode mit 5,1V parallel schalten.

Tommi

Hallo

Gilt das auch für Xbee? Ich bin erstmal am reinlesen, da ich sowas noch nicht gebaut hab. Leider ist bei mir der Impulsausgang jenseits aller vernünftigen Kabellängen vom Parallelport entfernt.

Gruß,

tinspoon

Zur Verbrauchserfassung nutze ich den Impulsausgang des besagten Infrarotzählers. Über eine einfache Treiberschaltung und ein Relais „tippe“ ich bei jeder Zählerumdrehung auf einen FS20 Schlüsselanhänger.
Daraus generiere ich in IPS einen quasi Realtime-Verbrauch indem ich die Umdrehungsdauer messe und mit der Zählerkonstante (bei mir 150/kWh) verrechne. In WIIPS-Diagrammen sieht das ganze gut aus.

Con: hoher Traffic auf der FHZ, da der Taster für die Dauer des Durchgangs der Markierung gedrückt wird (Filterung aktuell erst im Skript)
geplanter Workaround: Schaltung modifizieren, damit jedesmal nur ein <0,4s Impuls gesendet wird.

Weiter versuche ich den Graphen im Minutentakt in ein Dashboard zu beamen. Dazu gibts ideen im Forum.
Und die MySQL-Anbindung fängt grad an Gestalt anzunehmen.

Ich weiß, alles alte Hüte hier im Forum, deshalb sorry wenn ich so rumtöne, aber ich bin so aufgeregt! Ich lern wieder programmieren! Und mit Elektronik hatt ich bisher nix zu schaffen.

Gruß,

tinspoon