Frage zu Homematic

Hallo zusammen,

ich überlege mir das Homematic anzulachen da ich bisher nur FS20 in Einsatz habe was nun schon in dir Jahre gekommen ist.
Habe ein HomeMatic LAN Gatewas HM-CFG-LAN geschenkt bekommen und bin mir aber nicht sicher ob ich damit ohne CCU2 was anfangen kann?

LG uzwuz

mit der CCU bist du auf der sicheren Seite, da funzt alles Wichtige auch mal ohne IPS-Server

Ok verstanden :wink: und mit der CCU2 brauch ich aber dann den LAN Gateway nicht mehr oder?

kannst du aber weiterhin benutzen, habe zb alle Geräte aus dem OG an Lan gehängt (besserer Empfang)
Lan wird mit der CCU verbunden, quasi als Relais

Das Gateway könntest Du an der CCU2 zur Verlängerung der Reichweite nutzen.

LAN Adapter ONLY geht auch, dann muss der BidCos Service auf einem Windows PC im selben Netzwerk laufen.

Hmmmm, du würdest jetzt zwar in preisgünstige Sachen investieren
aber mit der Planung einer CCU2 und der Verwendung des LAN Gateways
schliesst du dich vom Folgesystem Hm IP defacto aus. So gibt es eben im Herbst
die CCU3 und HmIP Wired und das ältere LAN Gateway kann kein Hm IP Komponenten
Neue HM Komponenten wird es aber nicht mehr geben …

Würde ich also persönlich so nicht angehen …

Na ja da die CCU3 meines wissen Cloud Basiert ist kommt mir das ding nicht ins Haus

aber mit der Planung einer CCU2 und der Verwendung des LAN Gateways
schliesst du dich vom Folgesystem Hm IP defacto aus.

nö, läuft doch !! nur halt nicht über Lan
habe HM und HMip parallel ohne Probs

„Die CCU3 ist die neue Generation der bewähreten Vorgänger CCU und CCU2. Sie kann in Verbindung mit einem Access Point alternativ zur Cloud für die rein lokale Kommunikation der Geräte im eigenen Haus eingesetzt werden. Ein solcher cloudunabhängiger Informationsaustausch bietet Vorteile wie mehr Stabilität und Leitungsstärke sowie eine höhere Geschwindigkeit.“

Gruß Swen

Mit einem Raspberry und RaspberryMatic oder OCCU bekommt man mit dem LAN Gateway eine vollwertige CCU3 ohne Homeatic IP, was ja für erste Tests von Dir ja ausreichen dürfte. Läuft bei mir so schon länger, nachdem mein Raspberry Pi Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB den Geist aufgegeben hat.

Ich hake mal nach weil es schon genug Verwirrung im Markt gibt und das „vollwertig“ in deinem Satz auch anders ankommen könnte :

Mit einem Raspberry oder Tinker Board mit Raspberrymatic oder z.b. piVCCU ohne Funkmodul bekommt man mit einem LAN Gateway eine CCU2/CCU3 für HomeMatic Komponenten. In diesem Fall gehen Homematic IP Komponenten nicht.

Mit einem Raspberry oder Tinker Board mit Raspberrymatic oder z.b. piVCCU mit altem oder mit neuem Funkmodul bekommt man mit oder ohne LAN Gateway eine CCU2/CCU3 für HomeMatic Komponenten (via Funkmodul oder LAN Gateway) UND Homematic IP Komponenten (via Funkmodul).