Frage zu GetValueBoolean

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem. Eigentlich etwas total einfaches:

$test = GetValueBoolean(38756 /*[Wohnzimmer\Deckenfluter\Status]*/ );
echo "Test: " . $test;

Die Ausgabe von $test bleibt jedoch leer. Stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?

Bin für Hilfe dankbar!

Gruß,
Christoph

Forum Suche… lalala


echo (int)GetValueBoolean(38756 /*[Wohnzimmer\Deckenfluter\Status]*/ ); 

paresy

Danke!

Bin über die Suche nicht fündig geworden, aber irgendwie habe ich sie anscheinend nicht mit den richtigen Wörtern versorgt.

Komisch, ich habe in sehr vielen Scripten GetValueBoolean verwendet und die Variablen dann meistens gleich weiter verwendet, ohne echo. Das man ein (int) davorstellen muss, wusste ich so noch nicht. Dankeschön!

Das (int) brauchst du nur, wenn du die 0 sehen willst :wink:

paresy

Ich war der festen Überzeugung, dass dort TRUE oder FALSE stehen würde, wenn man (int) weglässt. Aber so schnell kann man sich irren …

Das kannst du mit einer eigenen Funktion erreichen.

function boolStringEinAus($bValue = false) {                      // returns string
  return ($bValue ? 'ein         ' : 'aus         ')};

Das nutze ich z.B. für ein/aus, auf/zu, geöffnet/geschlossen, …

Und dann

$test = boolStringEinAus(GetValueBoolean(38756 /*[Wohnzimmer\Deckenfluter\Status]*/ ));
echo "Test: " . $test;  

Schöne Hausaufgabe dieses Code Beispiel :slight_smile: Danke

ja :), und dann fehlt(e) auch noch ein schließende Klammer

Die Leerzeichen sind drin, da ich eine „formatierte“ Mail mit solchen Informationen verschicke.

Z.B.

Haustür       - geschlossen  - 08.11.2010 07:32:58
P             - aus          - 06.11.2010 09:38:43
O             - aus          - 08.11.2010 07:38:26
M             - aus          - 14.10.2010 16:38:39