Frage zu EIB_RequestStatus()

Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage zu „EIB_RequestStatus()“.
Ist vermutlich trivial, aber mir leider noch nicht ganz klar:
Wenn man EIB_RequestStatus() ausführt, ist dann der abgefragte Wert für alle Busteilnehmer sichtbar oder nur für den Anfragenden, in diesem Fall nur für den IPS-Server?

Die geht auf den Bus und alle bekommen die Antwort!
Peter

Hallo Jürgen,

ich habe zwar kein EIB, aber ein Bekannter. Und soweit ich das richtig in Erinnerung habe, dann fragt man den Status ab und dieser wird ja, zwangsweise, über den Bus geschickt. Also könnten diesen Wert auch andere Busteilnehmer lesen.

Hier wird geschrieben, dass man das mit dem BusMonitor mitlesen kann, also müssen auch andere den Status sehen können > EIB_RequestStatus

Wäre vlt. gut zu wissen, was du genau anstellen möchtest.

EDIT: Toooo slow :slight_smile:

Grüße,
Chris

Guten Morgen,
Ok, Danke für eure Antworten!

Dann funktioniert irgendetwas mit meinem MDT Heizungsaktor nicht.
Es gibt eine Variable Notbetrieb, diese wird gesetzt, wenn der Heizungsaktor eine bestimmte Zeit keinen Temperaturwert bekommt. Dieses Zeitintervall habe ich im ETS auf 90 Minuten gestellt.
Der Temperatursensor ist in meinen Jung Tastern integriert. Die Jung Taster habe einen Energiesparmodus, in diesem senden diese keinen Temperaturwert. Laut Jung ist der Energiesparmodus mit einem Heizungsaktor nicht nutzbar, da dann der Temperaturwert nicht mehr gesendet wird. Ist auch logisch…
Also habe ich mir ein Skript geschrieben, dass der Taster in den Energiesparmodus geht, wenn niemand in diesem Raum ist. Ein Skript, dass alle 5 Minuten getriggert wird, überprüft wann die Temperatur das letzte Mal gesendet wurde. Ist dies länger als 20 Minuten her, wird der Taster aufgeweckt und der Temperaturwert abgefragt.
Dies funktioniert alles tadellos, nur der MDT Heizungsaktor geht immer wieder mal in Notbetrieb, ohne dass ich erkennen kann weshalb. Die Temperatur wird sauber im 20 Minuten Zyklus abgefragt… :confused:

Mir erschließt sich der Sinn dieses Energiesparmodus nicht. Wieso senden die dann keine Temperatur und warum?

Weil er dann im Ernergiesparmodus ist und nichts mehr macht, außer durch den Befehl Ernergisparmodus=aus wieder aufzuwachen…

Nichts machen = weniger Strom verbrauchen

Ich weiß, die Stromersparnis ist minimal, aber wenn es die Möglichkeit gibt und dies derart einfach mit IPS umsetzbar ist, warum sollte ich es dann nicht machen.

Das Teil verbraucht max. 10mA wenn es sich an die Spezifikation von KNX hält! Daher auch max. 64 Geräte pro 640mA SV.
Was soll da ein Energiesparmodus?
Es scheint ja mehr Probleme zu machen wie zu sparen.
Hmm… Ok.

Ich habe jetzt mal MDT angeschrieben.
Da der meiner Meinung nach nicht in den Notbetrieb gehen dürfte. Mal abwarten, was die antworten.