Frage zu Durchsage Modul

Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich recht einfache Frage für die Profis zu dem Modul Durchsage.

Mein Ziel ist es, eine Ansage über Sonos auszugeben, wenn ein Fenster eine bestimmte Zeit geöffnet ist. Bisher habe ich es geschafft, dass eine Push-Nachricht bzw. eine Nachricht ins IPS kommt.

Nur das Coding für die Durchsage bekome ich nicht hin. Hab schon einiges probiert. Leider ohne Erfolg.
Das Durchsage Modul ist eingerichtet und funktioniert mit der Testnachricht auch.

Kann mir da vielleicht jemand meinen Knoten lösen und mal exemplarisch die Codezeile posten. Oder verstehe ich das Modul falsch.

VG Markus

Das könntest du ganz ohne Skript mit dem Benachrichtigungs-Modul umsetzen. Dort wählst du dann einfach Durchsage und die entsprechende Instanz als Ziel und kannst damit loslegen.

Wenn du das per Skript umsetzen möchtest, dann kannst du das per RequestAction auf die Statusvariable umsetzen, also RequestAction($textVariableID, „Dies ist ein Text“);

Hallo,

sry, bin noch nicht so fit im IPS. Kannst du noch etwas erläutern, wie das mit dem Benachrichtigunsmodul laufen würde?

Und wie würde die Zeile im Skript aussehen?

WFC_PushNotification(37589, ‚Info‘, ‚Büro Fenster ist seit 15 Minuten offen!‘, ‚‘, 0);
TUPO_SendMessage(15238,„Fenster Offen“,„Büro Fenster ist seit 15 Minuten offen“,0);

Das sind meine Zeilen für die anderen Benachrichtigungen. Wenn ich jetzt noch eine für die Durchsage hinzufügen möchte, was wäre denn dann der Syntax?

VG Markus

Hallo Dr. Nils,

es ist echt verhext. Hab mich jetzt etwas mit dem Modul Benachrichtigung beschäftigt. Aber warum auch immer, es klappt nicht. Ich habe mal eine Überwachung meines Bürofensters eingerichtet.
Hier soll nach dem Öffnen nach 60 sec. testweise eine Durchsage und eine Nachricht erfolgen.

Aber es passiert leider nichts.

Hier mal einige Screens davon.

Wenn ich das Fenster öffne, dann ändert die Variable den Wert auf false (geöffnet). Wenn ich die Doku richtig verstehe, dann müssten doch die 60 sec. laufen, oder? Da passiert aber nichts.
Habe ich da noch einen Denkfehler?

VG Markus

Schau mal die Variable an. Du hast die Benachrichtigung noch nicht aktiv geschaltet :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

ups peinlich. Hab die Banachrichtigung jetzt aktiviert. Leider schweigt meine Sonos immer ncoh und ich bekomme auch keine Push auf mein Webfront :cry:

VG Markus

Funktioniert die Durchsage denn ohne das Benachrichtigungs-Modul?

Ansonsten hast du bei deiner Einrichtung einen kleinen Dreher drin (der aber nicht die beschriebenen Fehler erklärt). Du Aktionen einer Stufe werden direkt beim erreichen dieser Stufe ausgeführt. Wenn du also etwas nach 60 Sekunden machen möchtest, dann müsstest du eine „leere“ Stufe mit 60 Sekunden erstellen und eine zweite Stufe, welche dann die Aktionen ausführt.

Hallo Dr. Niels,

ich habe festgestellt, dass ich diese Fehlermeldung bekomme, wenn ich die Benachrichtigung starte:

Das Modul Durchsage scheint zu funktionieren. Jedenfalls wird der Text, den ich im Modul als Test eingebe, auch auf dem Sonos ausgegeben.

VG Markus

Danke für die Info! Wir schauen uns mal an, was da passiert…

Im Store steht eine Beta Version bereit, welche dieses Problem löst.

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank. Hab es gleich mal getestet. Jetzt funktioniert es :+1: :smile:

VG Markus