Frage zu DS2413 mit Reed Kontakt und Kondensator

Hallo zusammen,

ich habe hier einen DS2413 rumliegen und komme irgendwie nicht ganz klar.

Den DS2413 habe ich korrekt mit PIN1 und PIN2 an den BUS angeschlossen -wird auch gefunden.

Nun würde ich gerne einen kurzen Schalter betätigen, der einen Kondesator lädt und dann den Eingang A ein paar Sekunden hochzieht.
lt. Doku müsste das auch gehen:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/1-wire/ds2413/

Kann mir jemand helfen - schaltplan?

Vielen Dank

Hallo,

müsste gem. diesem Plan funktionieren : http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20178-Erste-Versuche-mit-DS2406
Den von Dir beschriebenen Kondensator brauchst Du nicht wirklich. PIOs als Eingänge konfigurieren, zyklisch pollen und dann die Variable auf Veränderung triggern.

Gruß
Walter

Der Vorschlag mit dem Elko und dem Widerstand ist nur zur Spannungserhaltung, wenn es längere Pollzeiten gibt.

Der DS2408 hat ein Latch, der 2423 nicht, soviel ich mich erinnere.

So ist es wohl gemeint:

Gruß Helmut

Yes! Du hast recht, der 2423 hat keinen Latch.

Hallo Helmut,

super vielen Dank, Ja der DS2413 hat keinen Latch.
Genau soweit war ich eigentlich fast.
Mal so zwei Fragen dazu:
Der 1M OHM Widerstand ist ja ein Pulldown - damit er den Eingang gegen 0 Zieht oder?
Der 1,5k OHm Widerstand vor dem Kondensator bzw. vor dem Schalter ist wozu da?

Ich hatte nämlich schon so was gesteckt, aber ohne dem 1,5k Widerstand und da hat der Eingang nicht wieder runter gezogen.

Also auf meinem Steckbrett funktioniert es jetzt sehr gut.

–> Apropos der DS2413 hat m.E. lt. Datenblatt eigentlich keinen VDD Eingang also reicht GND und 1-Wire (DQ)

Der 1MOhm entläd den Elko mit der Zeit, vorausgesetzt es ist und bleibt eine Tastfunktion. Suchbegriff Tau :wink:

Und der Andere ist ein Vorwiderstand um die 5Volt nicht zu stark einbrechen zulassen, wenn der Taster auf den leeren Elko tastet.

Alle Störungen auf der Versorgungsspannung des 1Wire System sind GRANDE MIST. Suchbegriff Stützkondensator :wink:

Ein 100nF und ev ein Sonderelko in die Versorgungsspannung können helfen.

Parisitäre Modus geht nicht mit IPSymcon !!

Gruß Helmut

Du was meinst du mit einem Sonderelko?

Ja ich weiss, dass der Parasitäre modus mit IPS nicht geht. Aber entweder bin ich zu dumm, oder ich kapier’s. nicht, der DS2413 hat lt datenblatt keine Versorgungsspannung?!

Wenn wir schon dabei sind, hätte ich noch eine Frage an ich, die Du mir Als Experte bestimmt beantworten kannst. Ich kann im Gegenzug vielleicht mal mit komplexeren PHP Themen helfen…

Ich habe den USB 1 Wire adapter, der hat 3 ausgänge: GND, DQ, VDD
Reichen die 5V VDD als Vsorgungsspannung oder muss ich diese abklemmen und irgendwo am Hub 5V auf die VDD Leitung einspeisen?

1000 Dank!

Tja, nun hast Du mich…

Der hat tatsächlich keine Ub, muß laut Doku aber gehen mit parasitär, ich habe so einen Baustein noch nicht benutzt.

Wegen der 5Volt aus dem Hub:
Wenn Du nicht viele Bausteine hast, reicht die 5Volt aus dem Stecker.

An jedem 1Wire Baustein ist ein 100nF Kondensator gut, ein „Sonderelko“ bei denen, die die 5Volt impulsartig belasten.

Jede lange Leitung ist eine Antenne, eine Spule und hat Kapazitäten. Fängt sich allerlei Störungen ein, dafür der Aufwand.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

vielen Dank!
ja das mit dem 100nF ist verständlich und macht Sinn.

Nur der Vollständigkeit Halber, den schließe ich dann so an:
1-wire.png

Ja, das wäre bei den meisten 1Wirebausteinen ja auch möglich, aber der 13er hat ja keinen Ub Anschluß…

Gruß Helmut

ja wobei der Taster, der ja an den 5V hängt ja auch kurz Last ziehen könnte … oder?