Frage zu Datenbanken und Performance

Hallo,

habe mich mittlerweile recht gut eingewöhnt und das Grundprinzip von IP-Symcon verstanden.

Meiner erste Anbindung zur Stiebel Eltron LWZ303 war bereits erfolgreich :wink:

Soweit so gut. Mich interessiert nun grundlegend, ob ich mit meinem Logging-„Konzept“ richtig liege.

Ich frage aktuell alle Anlagenwerte (ca. 80 Felder) mittels PHP Skript alle 5 Minuten ab und schreibe diese dann in meine mysql Datenbank. Von dort aus hole ich mir die Werte und schreibe diese dann in meine Variable, damit ich diese im Webfrontend angezeigt bekomme.

Meine Daten liegen in der mysql Datenbank!

Würde es Sinn machen, nur bestimmte Felder (12 wie zb. Temperaturen usw.) zusätzlich alle 5 Minuten in die IPS Datenbank schreiben zu lassen?

Oder gleich alles in die IPS DB?

Diesbezüglich bin ich noch etwas unschlüssig, wie ich wo welche Datenbank ansteuer?!?! Ich weiß auch nicht, ob die IPS DB von der Performance in der Zukunft das aushält?

Welche Ansätze verfolgt ihr, wenn ihr Temperaturen etc. logged?

Die ANleitung „mysqlDATA v2“ beschreibt ja eigentlich nur, wie ich gepseicherte Werte aus der IPS DB in eine mysql DB bekomme. Mehr ist das doch nicht oder? LINK

Grüße

wenn du das PHP Script in IPS ausführst, würde die beiden Schritte zusammen machen. Also abfragen und in DB und SetValue. Sopart CPU zeit

Würde meiner Ansicht nach nur Sinn machen, wenn du die interne Graphendarstellung nutzen willst. Ansonsten halte ich von doppelter Datenhaltung nichts.

mache ich alles über IPS…

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du auf mysql setzen und die entsprechenden Charts dann mittels Highcharts darstellen.

Also wäre meine IPS Datenbank nur minimal ausgelastet und primär wäre das ganze Logging-Zeugs in der mysql…

mit der IPS-DB gibt es keine Performance-Probleme. Nur irgendwann „Backup-Probleme“ wegen der Größe.

…nur setze ich auf Oracle :wink: ActiveQueueing, PL/SQL usw.

ansonsten korrekt!

Also ist es auch nicht schlimm, wenn ich alle 5 sekunden einen Wert abfrage und diesen in die ips db logge oder gibt es hierfür andere möglichkeiten innerhalb von ips?

Kann ich eigentlich auch die logging-dauer angeben? Bspw. Dass alle einträge älter 30 tage geloescht werden?