Frage zu CRSZ-00/01

Heute ist meine Programmierschnittstelle gekommen. Juhu…
Habe aber mit Erschrecken festgestellt, das ich keine serielle Schnittstelle mehr am PC habe.
Wenn ich die MRF Software an einem anderen PC mit RS-232 Schnittstelle installiere und dort meine Datenpunktliste erstelle.
Nun meine Fragen:

  1. Wie bekomme ich diese Liste im MRF Tool, finde dort keinen Punkt Datenpunktliste erstellen?
  2. Reicht es die Datenpunktliste dann in die Kommunikationsschnittstelle via IPS zu übergeben, z.B. per USB Stick?
  3. Gibt es eine Erläuterung zum Aufbau/Inhalt dieser Liste?

… So habe noch doch die Lösung der esten Frage schon gefunden. Rechte Maustaste auf dem Gateway, dort kann man die Datenpunktliste speichern. Konnte ich ja nicht finden, mangels RS-232 Schnittstelle.

Mein Vorschlag:

eB*y: 190207569292

Gruß,

Toni

Hallo,

den Artikel den du brauchst gibt es auch bei MOELLER. Ich hatte den direkt mitgekauft, somit kann ich die Programmierschnittstelle bequem an meinem Laptop betreiben, im Falle, ich müsste mal damit durch das Haus rennen.
Im Configuriermodus funktionniert der Routing ja nicht.

Kuck dir mal die Bestnr. 104932 an.

Also, habe an einem anderen PC mit einer seriellen Schnittstelle die MRF Software installiert, diese findet das Gateway(Programmierschnittstelle) am Rechner (CRSZ-00/01). Dann sucht man nach allen in der Reichweite befindlichen Xcompfort Teilen. Mit Notebook geht das natürlich am besten.
Jetzt versteht man auch warum Programmierinterface und Kommunikationsschnittstelle zwei verschiedene Teile sind. Das Programmierinterface ist nähmlich Batterieversorgt. Hier werden alle Einstellungen, Routing, Passwörter etc. eingestellt. Dann die Daten mit den Xcompfortteilen austauschen (das heißt hier dummerweise „laden“) und nun kann man eine Datenpunktliste erstellen und diese mit Datenträgern/Netzwerkfreigaben oder anderen Transportwegen zum IPS Rechner bringen. Dort ins Moeller Addin laden. Und schon kanns los gehen.:slight_smile:

Ja, das mit der Batterie/akku war schon gut durchdacht. So kann man durch’s gesamte Haus/Gebäude mit dem Laptop samt Prog.Schnittstelle, sollte mal ein Modul den Weg nicht bis in die Konfiguration schaffen.

Besser wäre natürlich die Routing Funktion, doch dann wiederum, kann es nicht gehen, da die Geräte im Auslieferzustand von Routing ja noch nichts wissen

mfG Franz