Frage zu CRCA-00/03

Hallo allerseits,

derzeit bin ich in der „Evaluationsphase“ für die beabsichtigte Hausautomation (Umbau startet demnächst).

Es soll ein „verdrahtetes“ system geben (basierend auf Wago 750) und ein Funksystem (noch nicht entschieden welches). Verbunden wahrscheinlich via IPS.

Aber genau da kommt meine Frage her:
Ein wesentlicher Punkt ist die zuverlässige Temperatur- und Feuchteüberwachung eines speziellen Raumes. Nun sind drahtgebundene Feuchtefühler ja auch nicht unbedingte Schnäppchen also stellt sich die Frage in wie weit man dafür doch Funkkomponenten einsetzen kann.

Für FS20 gibts ja ein recht schickes Hygrostat und auch einen Feuchtefühler. Aber bei FS20 hab ich je länger ich darüber lese so meine Bedenken bzgl. der Zuverlässigkeit, daher die Option XComfort.

Sendet der CRCA-00/03 nur Schaltimpulse (Feuchte/Temperatur über/unter Sollwert) und/oder auch die Istwerte von Feuchte UND Temperatur? Können diese Istwerte auch von IPS ausgelesen werden?

Grüße
Chris

Aber genau da kommt meine Frage her:
Ein wesentlicher Punkt ist die zuverlässige Temperatur- und Feuchteüberwachung eines speziellen Raumes. Nun sind drahtgebundene Feuchtefühler ja auch nicht unbedingte Schnäppchen also stellt sich die Frage in wie weit man dafür doch Funkkomponenten einsetzen kann.

Hast Du Dir mal die Temperatursensoren von 1-wire.com angeschaut. Die
sind preislich OK und soll es demnaechst auch mit Feuchtesensor geben.

Aber bei FS20 hab ich je länger ich darüber lese so meine Bedenken bzgl. der Zuverlässigkeit, daher die Option XComfort.

Ich habe die HMS 100 TF Sensoren von EL* im Einsatz. Die funktionieren
bei mir bisher tadellos.

VG
Stephan

1-wire.com

Ich meinte www.1-wire.de

Hallo cat und willkommen im Forum

Nicht verwechseln… FS20 schalten, HMS messen! Das sind zei verschiedene Systeme, die nicht so furchtbar viel (ausser der Frequenz) gemeinsam haben.

HMS ist wohl recht zuverlässig. Hab aber keine persönlichen Erfahrungen damit.

Gruß,

Toni

Warum dann nicht WAGO 750 + EnoCean Gateway ? Zugegeben preislich kann es sich nicht mit EL*- Systemen messen, aber bei der Zuverlässigkeit ist es diesen System sicher meilenweit voraus. Ich setze selber nicht die EnOcean-Klemme 642 ein sondern hab mir eine Gateway- Lösung gestrickt mit der ich auch aus WAGO heraus senden kann (was supi funzt). Als Raumbediengerät mit Feuchtefühler nimmst du dann das hier.

Gruss
Coldice

Hallo Chris,

wie Toni schon schrieb, sind die HMS-Sensoren recht zuverlässig. Ich habe hier einige 100TFer im Einsatz. Die funken die Daten etwa alle 5 Minuten zur FHZ.

Die Probleme mit dem FS20-System hängen mit den miserabelen Empfängern der FS20 Aktoren zusammen. Wenn Du HMS-Sensoren und die FHZ benutzt, hat Du damit aber kein Problem. Der Empfänger in der FHZ ist wesentlich besser und empfängt auch dann Daten, wenn die FS20 Aktoren nicht mehr reagieren.

Ich hatte mal Tests gemacht mit der FHZ und verschiedenen Aktoren. Die FHZ hat auch dann noch den Schaltbefehl an die IPS gemeldet, wenn die Aktoren längst nicht mehr reagiert haben.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Erst mal meinen herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten!

@StephanBonn: 1-wire hab ich auch schon angedacht (ich hab vor dem Posting auch schon exzessives Forumlesen betrieben). Aber meine Erfahrung hat mir gelehrt, dass ich erst auf Dinge setzten sollte die es schon gibt. Hab auch nirgends gelesen ab wann es den Sensor geben soll. Wäre preislich als auch von der Verkabelung (Cat5 soll eh verlegt werden) eine echte Alternative

@Tonic1024 und @Christoph
Der Unterschied zwischen HMS und FS20 war mir schon klar (von der Funktion her). Nur dass da anscheinend Unterschiede in der Zuverlässigkeit sind ist mir neu. Und wenn der HMS TF soweit brauchbar ist, wäre das bestimmt ne Option.

@ColdIce
Das mit dem RS232 Gateway von Dir hab ich schon im Forum gelesen. Aber für die Lösung bin ich ja alleine schon einige hundert Flocken los… Da müsste ich mich erst noch dazu durchringen (oder mit FS20 un co auf die Nase fallen…)

Gruss
Chris

Ach ja, hat evtl. auch noch jemand eine Antwort auf die Frage zum CRCA-00/03?

Gruss
Chris

Es wird Temperatur und Feuchtigkeit gesendet. IPS kann zur Zeit nur die Temp einlesen. Die V2 wird die Feuchtigkeit auch einlesen können.

Das Stellrad kann auch eingelesen werden (-/+ Bereich)

paresy

Na das hört sich doch schon mal gut an!

Hab jetzt schon öfters mal was über die Version 2 gelesen. ab wann (ungefähr; ich weiss wie das in der Softwareentwicklung ist …) ist denn damit zu rechnen?

Gruss
Chris