Frage zu BTICINO Sprechanlage + Türöffner

Schwiegervater hat ne neue Haustüre samt integriertem Motorschloss bekommen.
Nun sollte die vorhandene -recht neue- BTICINO Linea (Video 2Draht) den Türöffner bedienen.

Das Motorschloss/Türöffner (Schüco) unterstützt
AC → 12Volt
DC → 12Volt bis 18Volt

Die BTICINO liefert Standardmässig 18Volt DC.
Dacht testweise - ausprobieren - müsste gehen → Leider falsch gedacht.

Die Sprechanlage liefert „nur“ einen kurzen 18V DC Impuls bei Betätigen der Sprechanlagen Inneneinheit. Das reicht nicht.

Laut Fensterbauer muss Dauerstrom anliegen und ONTOP dann ein kurzer Impuls erfolgen.
Dies erfolgt über 3 Adern (d.h. ein gemeinsames „Minus“.

GN-Grün → PLUS → dient als IMPULSEINGANG
BN - braun → MINUS
WH-weiß → PLUS → Dauerstrom

Blöde Frage?
Was für ein „Zwischenrelais“ + Netzteil für die Hutschiene macht hier nun Sinn?
Der damalige Elektriker lebt leider nicht mehr - und wegen nem Netzteil + „Relais“ kommt kein Mensch (leider)…

Im Schaltschrank mit Hutschiene geht es zu dem recht eng zu.

Hier das Schaltschema vom Hersteller.


Habt ihr mir dazu Tipps?
Oder gibts da sogar was zusätzliches von BTICINO?..?

Hi,

verstehe das Problem nicht ganz. Du gibst die 18v dauerspannung an weiss/Braun und klemmst zusätzlich die Sprechanlage bzw dessen öffnungsimpuls an grün… wozu ein relais und wozu ein Netzteil?

Viele Grüße

Die Sprechanlage benötigt für ihre eigene Versorgung offenbar auch eine Spannungsversorgung zwischen 12 und 18V.

Diese Spannungsversorgung ist vermutlich ein Hutschienen Netzteil im zentralen Sicherungskasten. Von dieser kann man die 18V abgreifen.

Hättest du jetzt die genaue Bezeichnung der Türstation beigeschrieben und ggf. das Handbuch verlinkt, könnte man noch etwas mehr sagen. Ich habe zwei Minuten bei Lengrad geguckt, aber ich suche jetzt nicht 20min, bis ich die Beschreibung inkl. Netzteil Zeichnung finde.

Ich hab kein 18V DC Hutschienennetzteil gefunden - ist wohl kein Markt da.
Die Sprechanlage gibt „nur“ einen kurzen Impuls mit 18V DC…

Ich hab soeben mit BTICINO telefoniert. Der Techniker meinte, ich benötige ein Relais 346230 und ein separates Netzteil für die Dauerstromversorgung des Schlosses…

beim separaten Netzteil bin ich mir unschlüssig.
Wenn ich BTICINO „schalten“ lasse, gibts einen 18V DC Impuls. Das erhältliche Original Türöffner Netzteil hat 24V DC.
Ich kann die beiden (18V DC + 24V DC) ja doch nicht auf dasselbe MINUS anschließen?

müsste das schaubild sein - ganz verstanden hab ichs nicht…

Es handelt sich um das Modell hier

https://ekatalog.legrand.de/produkt/343091

Das Teil hat zwar ein Netzteil zur Versorgung des Wandtablets + Aussensprechanlage, aber das läuft über 2 Draht inkl. BUS. D.h. man kann dort leider kein 18V abgreifen.

Im Handbuch steht doch, dass DC bis 24V zulässig sind. Wenn du schon ein 24V Netzteil hast, nimm das doch einfach.

ich hab noch gar nichts.

Wenn ichs recht verstehe benötige ich einerseits eine separate Stromversorgung für den Türöffner (für DAUERSTROM) - z.B. 24V DC (das gibts).

und für das „Schaltsignal / IMPULS“ von der Sprechanlage - benötige ich ein Relais (das vom hersteller genannte)

Oder du nimmst ein günstiges 12V Relais mit Vorwiderstand am 18V Ausgang der Türstation.

Du brauchst das Relais (346250) und ein externes Netzteil.
Vom externen Netzteil die Dauerspannung auf das Motorschloss und den Impuls über das Relais.
Das Relais wird dann von deinem 18V Impuls abgesteuert.

Bei uns war das Relais gleich mit dabei, im Set.

Cool Danke für den Screenshot… bei BTICINO gibts derart viele PDFs…

Ja ich glaube das „orange“ Teil… 346250 ist noch im Original Karton.

Blöde Frage als Nicht-Elektriker…

NO ist NORMAL Open
NC ist Normal Closed
aber C?

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das wir „C“ anschließen an den Türöffner des Schüco Schlosses…

Eigentlich hätte ich das einen Elektriker machen lassen - aber das Haus der Schwiegereltern ist derart alt, das der damalige ELI leider nicht mehr lebt… und wegen so ner Kleinigkeit kommt kein Elektriker bei uns vorbei…

C ist der gemeinsame Kontakt. NC/NO die beiden Wechslerkontakte.

es gibt drei kontakte beim Türöffner

GN - GRÜN
BN - BRAUN (MINUS )
WH - WEISS (PLUS)

D.h. Braun + Weiss haben „Dauerstrom“ per Netzteil.
Bleibt Grün als IMPULS… wie schließt man dass dann an?

Du hast mindestens die folgenden Komponenten?

  • Spezial-Busspannungsgerät [Hutschiene, 18V mit Bus]
  • Außenstation
  • Türschloss

Was noch unklar ist

  • externes 12V oder 24V DC Netzteil
  • Spezielles Relaismodul vom Türstations-Bus

Der grüne Draht, muss auf + (weiß) gebrückt werden, um die Tür zu öffnen.

Hierzu ENTWEDER den MINUS (braun) vom Motorschloss und Tür-Bus brücken und den Anschlusspunkt ‚Tür auf +18V‘ an der Außenstation mit dem grünen Draht verbinden.

ODER das externe Relais verwenden (wäre die zu bevorzugende Lösung) und mit diesem weiß und grün (an den Kontakten C und NO) brücken.

Der Taster in deinem Bild vom Schloß ist hier das Relais (C und No). Oben über dem Taster ist das Relais sogar eingezeichnet.

ich hab mal gemalt… in der Schublade läge ein Meanwell 12V DC Netzteil herum…

ist das so korrekt?

Das als GN betitelte türschlosskabel geht zum Relais auf Kontakt C.
Und das als WH betiltete (PLUS) geht zusätzlich zum Relais auf Kontakt NO.

Sieht gut aus. Ggf. würde ich mit einem simplen Durchgangsprüfer (Multimeter) schonmal vorab die Funktion des Relais prüfen, denn ggf. sucht man sich später einen Wolf und hätte das Relais erst in irgendeinem Menü aktivieren müssen. Zudem kannst du zum Testen das Relais auf den Schrauben mit einem Stück Draht überbrücken [Achtung, bei den 12V und dem Steuerstrom kann man das machen, bitte nicht in einer 230V Installation nachmachen]

Danke für die notwendige langatmige Hilfe… :+1:
Eigentlich hätte ich das einfach nen Elektriker machen lassen - aber die Baubranche boomt und niemand hat Lust auf so ne „kleinstarbeit“…

Ich freue mich auf die Rückmeldung, wenn es dann angeschlossen ist und geht.

1 „Gefällt mir“

oh sorrrrrrrryyyyy.

der Hauselektriker war da und hat ein separates Netzteil in den Schaltschrank eingebaut.
Er hat die Kontakte des „BTICINO“ kurz mal durchgemessen und beschriftet.
Auf der Basis „bekomms“ nicht mehr zusammen, dann angeschlossen - fertig - läuft :slight_smile:

d.h. separate Stromversorgung + BTICINO Relais und die Schüco Haustüre samt Motorschloss ist zufrieden.

Wird ausgiebig genutzt…