Frage zu Assoziationen bei Werte-Ausgaben

Hallo,
entweder bin ich zu blind um in all den Texten was dazu zu finden oder es geht wirklich nicht. Deshalb hier die Frage, ob /wie es doch geht bzw. Anstoss zur Diskussion bzgl. evtl. Erweiterung oder alternativer Möglichkeiten.

Betrifft nur reine Werteausgabe / Anzeige, also keine Eingaben

Ich würde gerne Assoziationswerte zu EINIGEN meiner Werte zuordnen, aber trotzdem die nicht derart zugewiesenen Werte trotzdem ganz normal angezeigt bekommen.

Grund: Häufig gibt es Stellwerte mit besonderer Bedeutung (ganz zu, offen, verriegelt usw) neben den ansonsten in gleicher Variable angezeigten Temperatur-, Öffnungsgrad- oder sonstwas Werten, die ich schon möglichst exakt sehen möchte, ohne für jeden ansonsten möglicherweise angezeigten Wert diesen als Assoziation zuweisen zu müssen.

Geht sowas schon mit irgendwelchen Mitteln?

Weiterhin:
Ich habe Ereigniswerte, in denen ich z.B. Verursacher ablege. Das können beliebige Kombinationen sein. Vereinfachendes Beispiel: Auslöser für Jalousie: Das kann manuell oder Automatik sein, gleichzeitig auch Sturmalarm, Sonnenstand, Beschattung oder sonstwas. Weitere Kategorien wären: Ausgelöst durch Dashboard, Webfront, Handy …

Üblicherweise nimmt man für derartige Kombinationsmöglichkeiten Binärmuster, also ein Bit für Manuell/Automatik, die nächste Gruppe von Bits für das Event, die nächste Gruppe für den Input-Kanal, eine weitere für die Aktionen usw.

Assoziationen wären hier natürlich sehr hilfreich, um das nun im Klartext darstellen zu können. Nur:

Wie qualifiziere ich die nach Binärmustern innerhalb der auszuwertenden Variable?

Mir schwebt da sowas wie beim alten Designer bzgl. der Auswahl der Grafiken vor

Das vielleicht mal als Denkanstoss um daraus was gutes entstehen zu lassen, mit dem man dann vieles einfacher erledigen könnte, z.B. auch Alarmbereiche abgrenzen, Medien usw.

Gruß Gerd