Frage zu 4.0 & Symbox

Hallo zusammen, nun bin ich gerade dabei die symbox und IPS4.0 zu konfigurieren, ich mach alles neu um mal vernüftig auf zuräumen, da kommen jetzt ein paar fragen auf.

[li]Homematic Lan Adapter
[/li] wie läuft das nun mit der symbox? der service muss wohl weiterhin über einen PC laufen?:confused:?

[li]Location
[/li]Location super das dass nun integriert ist! aber was ist wenn man am wochenende oder feiertags einen andere zeit einstellen möchte, chließlich will man ja mal ausschlafenund nicht zur ziviler dämmerungsbeginn die Rolläden öffnen?

das wars erstmal da kommen bestimmt noch weitere fragen hoch :slight_smile:

LG Reblade

Hi,

  1. das müsste gehen, wenn der Service auf einem entfernten PC läuft.
    Bin mir aber nicht sicher. Auf der Symbox kriegste ihn definitiv nicht ans Laufen.
    Besser gleich auf eine CCU upgraden.

  2. Das Location-Control ist nicht DIREKT für die Steuerungsaufgaben gedacht - es liefert dir eben nur z.B. den zivilen Dämmerungsbeginn… der Sonne ist es hierzulande egal, ob wir einen Feiertag haben, sie steigt frech trotzdem am Himmel hoch.
    Deine Weckzeiten kannst du ja einfach in anderen Skripten/Variablen festlegen. Und/oder dann mit Abfrage des Location-Controls die Rolladen fahren; zwei drei Zeilen Code dann dazwischen, die noch abfragen, ob es gerade ein Wochentag ist.

Moin!

Du kannst dir einfaches dieses Modul von Dave installieren:
Simples Modul zur Feiertags berechnung

…dann hast du die Info bzgl. Feiertag, Werktag, Wochenende in Variablen.

Dazu dann ein passendes Skript mit „if Feiertag, mach Rollladen erst um 11 hoch“ oder sogar „mach Rollladen erst hoch, wenn Anwesenheit im Schlafzimmer = niemand“ :slight_smile:

Skript-Beispiele findest du z.B. hier >> IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0
…da kann man sich immer etwas abschauen und auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke werde ich mal testen:)

Hallo,

ich habe das mit den Rollläden über IPSShadowing aus der Library gelöst. Da kann man für die Woche und furs Wochenende zu der zivilen noch plus und minus Zeiten eingeben. So dass er bei mir zum Beispiel am WE 1,5 Stunden zur zivilen automatisch zurechnet und Abends die Rollläden auch länger oben bleiben.

@ Brownson: kann man da evtl. noch ne Feiertagsberechnung einbauen, so daß Feiertage wie Sonntage gewertet warden? Fänd ich suuuper genial.

Gruß

Burkhard

ich nutze seit jahren das sunset_sunrise skript 2 fach,hab es auf wochentag und wochenende eingeteilt, und zusätzlich das feiertage skript aber mit den feiertagen hatte es noch nie geklappt.

ich dachte das in der version 4 sowas berücksichtigt wurde :wink: