Frage vor kauf zu Variablen

Hallo gemeinde wollte mal vor dem Kauf fragen wieviele Variablen ich brauchen werde.

KNX
4x Audioaktor
1x SSR Heizungsaktor
4x 8 Fach Binäreingang
3x 8 Fach Binärausgang
4x 2Fach 230 Volt Dimmer
6x Raumtemperatursensor
1x Kobisensor (Helligkeit und Temperatur)
1x KNX USB Schnittstelle auf basis des FT1.2

DMX

25x RGBW Dimmer

IP Cams

5x IP Camera mit PAn und Tilt Micro und Nachtsicht

Hallo,

schon mal da geschaut:
Variablenanzahl schätzen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

ja habe da schon geschaut und auch gelesen aber stehe halt leicht auf dem Schlauch zumindest weis ich das ich für DMX schon 100 Variablen brauche.

Moin… Bei KNX kannst Du pro GA die Du in IPS als Instanz anlegst 1 Variable rechnen.

Du hast aber die Möglichkeit bei Rückmeldeobjekten bei z.B Aktoren, die ja ne eigene GA haben, diese in einer bestehenden Instanz unter „weitere GA’s“ einzutragen. Diese werden dann von IPS verarbeitet, verbrauchen aber keine weitere Variable!

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich habe jetzt gerechnet bin auf 122 Variablen gekomme, jedenfalls wenn ich rechne je DMX Kanal eine Variable und je aktor eine variable oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

Wie sieht es denn eigentlich mit den ip Cams aus wieviele Variablen brauchen die denn ?

Nachdem es da keine allgemein gültige Anbindung gibt hängt das davon ab wie Du das skripttechnisch darstellst. Bei mir sind es

  • 1 * Variable PAN (Istwert)
  • 1 * Tilt (Istwert)
  • 1 * Zoom (Istwert)
  • 1 * Focus (Istwert)
  • 1 * Variable mit dem Inhalt des Livebildes der Kamera.
  • 4 * Variablen zum steuern der Kamera (rauf, runter usw.)
  • 1 Variable für Presets

Macht bei mir also 10 Variablen.

Du kannst aber sicher auch mit mehr oder weniger auskommen. :rolleyes:

Nimm doch mal alle deine Gruppenadressen die Du in IPS haben willst und rechne die zusammen. Dann hast Du den Wert der Variablen.
Beispiel bei einen Dimmaktor:
-Schalten
-Helligkeitswert
= 2 Variablen

Damit könntest aus IPS herraus dimmen und schalten!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Unabhängig von den Variablen …
Wenn Du für den Anfang nicht mehr als 1000 benötigst und mit dem Webfont arbeiten möchtest würd ich gleich mit der Pro anfangen. Sonst machts nicht lange Spaß.