Frage: UP-Schalter für Rolladensteuerung mit FS20

Hallo,

es scheint demnächst was bei ELV zu geben:

FS20-Rollladenschalter im Unterputzgehäuse.

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=143

Au ja, ich habe es gelesen. Das FS20 Programm wird noch schön ausgebaut.

mfG Franz

Ich habe bei mir ganz normale FS20-MS-Module unterputz im Einsatz an allen Jalousien.

Einfach die Platine aus dem originalen IP-Gehäuse genommen und an den 4 Schraublöchern mit normalen M3-Schrauben auf Plastik-Abstandsstücken wieder in eine 15*15cm UP-Dose aus dem Globus-Baumarkt montiert.

Da eine Platine nur so ca. 15*6,5cm groß ist, passen da sogar nebeneinander 2 Platinen in eine UP-Dose. Trotz anfänglicher Bedenken wg. gegenseitig zu geringem Abstand, funzt auch solche Doppeldose bestens (2 derartige Doppeldosen im Einsatz, einmal zwischen 2 unterschiedlich zu steuernde Terassenfenster, einmal in Dachgeschoß-Ausbau-Hohlwand für 2 Giebelfenster, Hohlwand als Trennwand zwischen 2 Zimmer, je ein Giebelfenster in einem der Zimmer; dazu 5 Einzeldosen, 3 weitere in Planung, sobald die letzten Jalousien montiert sind; dazu 3 Velux-Dachfenster ebenfalls per FS20MS zzgl. 1 FS20AS1 gesteuert, aber Aufputz in Abseite montiert)

Und die Handtaster sind normal nach Waschzettel beschaltet weiter aktiv.

Gruß Gerd

Hallo,

diese Variante geht natuerlich mit den 1-Wire Shuttermodulen genauso. Das habeich auch schon so gehandhabt. Aber man muss wissen, dass diese Variante niemals normgerecht ist. Also alles auf eigene Gefahr.

Unterputz ist ja schön und gut. Ich möchte die Module aber in eine vorhandene Schalter UP Dose einbauen - habe keine Möglichkeit eine 15X15 cm grosse Dose zu setzen.
Aber meine Rettung scheint ja in Sicht, wenn ELV endlich den Rolladenaktor für die Schalterdose anbietet !!!
Es fällt mir zwar nicht leicht, aber dann warte ich halt noch ein wenig…

Fraglich ist nur, ob das wirklich hilft. Schließlich müssen ja allerhand Kabel mit untergebracht werden (230V-Zuleitung, Leitungen zum Motor, Leitungen zum Taster), und das alles „neben“ (bzw. hinter) den Einsatz in eine UP-Dose zu quetschen, dürfte recht schwer werden. Schließlich müssen ja alle Leitungen lang genug bleiben, um sie „extern“ anzuklemmen, bevor der Einsatz eingesetzt wird. Daran sind schon mehrere normale UP-Einsatz-Versuche gescheitert, zumindest, diese auch noch (wie im Katalog versprochen) hinterm Taster in gleicher Dose unterzubringen.

Die schönen „Holzplattenmodelle“ haben dieses Problem ja nicht, da können die Kabel nach Montage immer schön nach hinten aus der Dose rausgezogen werden. Vergleichbare Bedingungen hat man allerdings auch bei Hohlwandmontage, wo überschüssiges Kabel auch weggesteckt werden kann. Aber gerade da ist es erheblich einfacher, mit Stichsäge ein 15*15-Loch zu schaffen, 2 ca. 20cm-Leisten (Dachlatten-Querschnitt) seitlich hinter den Gipskarton zu schrauben und an die wiederum die Dose seitlich von innen mit Holzschrauben zu befestigen, in der noch dazu mehr als genug Platz ist.

@torro: „nicht normgerecht“ inwiefern? Der Einsatz ist unverändert, die UP-Dose ist zugelassen, elektrische Anschlüsse sind wie gehabt. Einzig das spritzwasserfeste Gehäuse entfällt. Aber meine Gipskarton-Hohlwand ist ja auch nicht spritzwasserfest.

Selbst die Befestigungslöcher der Platine sind original schon vorhanden, auch das Originalgehäuse bleibt unverändert. Notfalls kann Platine dort wieder da drin festgeschraubt werden. Einzig die Lacksicherung auf den Schrauben sollte dann erneuert werden.

Und mehr Platz beim Montieren der Anschlüsse ist auf jeden Fall gegeben / damit weniger Fehlergefahr, als bei dem Gewurschtel in einer runden UP-Dose.

Eine klassische UP Dose hat 58mm Tiefe, es gibt aber auch tiefe UP Dosen, die 70mm Tiefe haben. Weiterhin kannst du, wenn du immer noch kein Platz hast, eine Schalterklemmdose nehmen, die haben noch einen kleinen Seitenkasten. Die Steigerung wäre dann die spezielle Elektronik-Dose, die vorgesehen ist, für elektronische Module jeglischer Art und eigentlich üppige Form, obwohl noch immer als UP-Dose zu sehen.

Dann kämen wir in den Bereich der UP-Kasten, angefangen bei 80x80, dann 100x100mm, usw…

Die Auswahl ist gross.

Franz

Hallo Franz,

das ist alles richtig, aber der Ausgangspunkt - und ich denke das ist bei vielen so - ist ein bestehendes Haus/Wohnung das man nicht komplett sanieren möchte, sondern „einfach“ nur die bestehenden Schalter gegen etwas austauschen möchte was sich halt auch steueren lässt.
Ich habe mich nun für X-10 entschieden. Werde am Wochenende 6 Schalter für die Rolladen, das Teil für den PC und 'n paar Steckdosen kaufen. Wenn das ganze dann gut funkioniert kommen dann noch einige von den Mini-Modulen hinzu. Dann brauch ich zwar noch einen aktiven Phasenkoppler, muss aber keinerlei Kabel verlegen. Kennt jemand eine bessere Bezugsquelle als „Mein-Einkaufsladen“ ?

Gruss

Andreas

Hallo,

dann gibt es immer noch die Aufputzkappe. Sieht eben nicht so elegant aus wie UP, dennoch kannst du das im Design von deinem Schalterprogramm bekommen mit schöner Blindabdeckung. Das könnte dann Plan B sein

Franz

Hallo Andreas,

mich würden deine Erfahrungen ( so sie dann vorliegen ) interessieren .
Ich suche auch eine Lösung, wie ich hinter meine Unterputz-Rollo-Schalter ( kein Taster ) eine Steuerung einbauen kann. FS-20 will ich nicht, da es bei mir nicht sauber funktioniert. 1-Wire geht leider nicht, da ich Fertighaus habe und nicht mal eben die Wände aufmachen kann.

X-10 klingt da ganz interessant, allerdings passt das Schalterdesign wieder nicht zu meinen anderen Schaltern ( man kann wohl nicht alles haben )

Bleibt noch Moeller oder die Rademacher Lösung.

oder doch FS20? damit man nicht zu viele Systeme im Einsatz hat ( Bereits im Einsatz 1-Wire und FS20 bzw. FHT…