Frage: UP-Schalter für Rolladensteuerung mit FS20

Ja, Denkfehler. Du brauchst eine Verriegelung.

Lutz

Ich verstehe nicht, was Du meinst.

starfarer

@Matze

Als Steuersoftware benutze ich im Moment noch die von Contr…cs. IPS habe ich auch am laufen, hiermit kann ich z.Z. aber nur zu den Homeline-Komponenten senden, da ich gerade erst mit IPS angefangen habe und ich noch nicht genau weiss, wie ich eingehende Daten auswerten muss. Da ich aber auch alle Lampen u. Taster im Haus über Homeline steuere, brauche ich noch die Empfangsmöglichkeit über IPS. Es ist evtl. aber angedacht, dies in IPS zu implementieren.

@Starfarer

das Datenblatt hat Torro schon etwas weiter oben reingestellt.

Wenn du die Rollosteuerung nur mit Relais machen möchtest, kannst du am besten 2 Umschalt-Relais verwenden. Mit dem einem gibst du die Richtung vor, das zweite schaltet dann kurze Zeit später den Saft auf das erste Relais und somit auf den Motor. Damit hast du dann auch direkt verriegelt.
Was du aber unbedingt sicherstellen musst ist, das du nach dem runter- o. hochfahren der Rolladen ca. 1 Sec. warten musst, bevor du wieder die Richtung wechselst, da dir sonst die Kontakte in den Relais nach einiger Zeit abbrennen können. Verm. durch die Restladung des Kondensators in den Rohrmotoren in der Rollade.

Gruß,

Thomas

Naja ungewöhnlich sind, wenn es bei dir alles so funktioniert, deine UP-Dosen. Ich bekomm grad mal nen Standard-Taster rein und du möchtest nen Funkempfänger, zwei Relais, die Kabelage, nen Abzweig für externe Taster und auch noch den Taster selbst da rein bekommen… Find ich schon ungewöhnlich…

Hast dir den FS20-Empfänger mal angeschaut? Der ist echt groß, und so wie es im Katalog steht passt der wirklich nur grade mal so und mit viel Fingerspitzengefühl da rein. Vielleicht sind die beiden vorgestellten alternativen ja was für dich…

Toni

… Ihr Lieben.

Ich habe Verschiedenes schon begriffen: Wie ein Rolloschalter aufgebaut ist, z.B. Zwei Relais und der Kram. Auch dass das Hoch- und Runterschalten gegeneinander verriegelt sein muss, wenn das oben gemeint war. Ich will auch keine zwei UP-Schalter zusammen mit einem Taster in eine einzige UP-Dose bauen. Also, bitte, bitte, lasst uns doch über das eigentliche Problem reden.

Habe nach einem Gerät gesucht, dass in der UP-Dose des derzeitigen Rolladenschalters Platz findet, lokal die gleiche Funktion anbietet und über Funk oder sonstwie (an IPS koppelbar) angesteuert werden kann. Die Rademacher-Lösung weiter oben im Thread geht in die richtige Richtung.

Es gibt solche Funkschalter, etwa von Gira. Die arbeiten mit 433 MHz Funk.
Unterputz, mit Tastern, per Funk steuerbar. Wenn nun jemand wüsste, dass ich die Dinger mit IPS ansteuern kann, perfekt.

Das kommt mir immer noch wie ein Standard-Problem vor.

Cheers, starfarer

Ich will mich nicht mit dir streiten, aber wenn du bedenkst, dass viele „Wald-und-Wiesen-Anbieter“ nicht einmal einen Standard Jalosienschalter im Programm haben und das FS20 System schon zwei (oder drei?) andere Systeme für Jalosien auf dem Markt hat… Das ganze FS20 System nimmt nicht besonders viel Rücksicht auf die Optik - von den beiden UP Einheiten und der Hutschienen-Lösung (auch die ist nicht wirklich schön mit der externen Antenne) mal abgesehen.

Für das Marmitek System gabs mal Ansätze in der Entwicklung. Inwieweit das fertig oder propagiert wird kann ich nicht sagen. Kann momentan nicht mal sagen ob es ein Modul vom IPS-Team war oder ob sich das jemand selbstgestrickt hat. Die Forensuche wird dich auf mindestens zwei Threads bringen in denen es darum ging.

Wenn es zu einem (Funk) System ein PC-Adapter gibt, stehen die Chancen gut, dass man dazu was entwickeln kann. Wenn dann noch ein gewisses öffentliches Interesse besteht stehen die Chancen wiederum gut, das das IPS-Team selbst sich darum kümmert. Ansonsten musste halt basteln. Aber wenigsten hast du bei IPS überhaupt die Möglichkeit selbst was zu realisieren.

Toni

@Tonic: … ich will doch auch nicht streiten. War doch nur die Frage, OB es was gibt. Ist doch kein Angriff auf das FS20 System. Wenn es nichts gibt, gibt es nichts.

Ich wollte nur Verständnis dafür schaffen, wonach ich eigentlich gefragt habe.
Nicht danach, wieviele Relais in so einem Schalter sind usw. Das weiß ich schon, aber ich hatte den Eindruck, Ihr denkt was anderes.

Es tut mir leid, wenn Du den Eindruck hattest, ich meckere an FS20 rum.
Vielleicht kann man das (z.B. wäre aktive Rückmeldung des Status aller Komponenten bei so nem unsicheren Medium wie Funk eigentlich Pflicht, also BiDi). :wink: Aber mit dieser Diskussion hatte ich das nicht vor, das System zu kritisieren.

Cheers, starfarer

Ist schon okay… Das FS20 System hat seine Macken und ich setze es auch nur sehr sparsam ein. Du brauchst dich auch bestimmt nicht entschuldigen. Du bist hier im IPS-Forum nicht im FS20-Forum :wink:

Das FS20-System ist halt eines von vielen, dass von IPS unterstützt wird. So wie du beim FS20 als „PC-Adapter“ die FHZ kaufen und anschließen musst so brauchst du für das Marmitek auch einen Sender, der mit dem Marmitek-System kommuniziert und an den PC anzuschließen ist.

Musst dich mal ein wenig umschauen hier. Wenn ein Schalter der ist, der für dich passt - egal was, woher, wofür und ob Kabel, Infrarot oder Funk - , brauchst du noch den passenden Sender für deinen PC und ein IPS-Modul (also eine Software für IPS) dass mit diesem Sender kommuniziert. Hier im Forum findest du eine Kompatibilitäsliste mit Modulen, die es schon gibt. Die wächst ständig.

Toni

Marmitek kannst Du über die EZControl T-10 ansteuern. Es gibt einen Transceiver von Marmitek, den die T-10 unterstützt.

Cheers, starfarer

Hallo,

wollte dieses Thema noch einmal aufwärmen, da ich auch vor dem Problem stehe: Einfach nur die alten Schalter raus und etwas einbauen, was man dann auch über IPS steuern kann. FS20 kommt auf Grund der Grösse nicht in Frage. X-10 würde mir schon sehr gefallen. Da kostet ein Taster 50,- und die „Ankopplung“ an den PC ist auch nicht so teuer. Bei dieser Lösung habe ich aber die Befürchtung, dass ich Probleme mit den drei Phasen im Haus bekomme, oder andere Störungen auf dem Stromnetz liegen. 1-Wire habe ich auch schon ins Auge gefasst, da ich von allen Fenstern ohne grossen (sichtbaren) Aufwand zu einem noch freien CAT-5 Kabel komme. Dazu kommt noch die Tatsache, dass ich 1-Wire sowieso einsetzen werde, um meinen neuen Stromzähler mit Impulsausgang auszulesen.
Gibt es denn vielleicht inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Thema ?

Gruß

Andreas

Hallo,

zu welchem Thema nun? X-10, FS20 Rolladensteuerung oder 1-wire ?

Du musst schon ein wenig deutlicher sein

mfG Franz

Wie die Lösung letztendlich aussieht, ist mir eigentlich egal.
Es gibt halt nur 'n paar Randbedingungen:

  • es gibt keine Möglichkeit einen riesen Kasten wie die FS20 Rolladensteuerung unterzubringen
  • Steuerung über IPS als auch „vor Ort“
  • nicht alzu teuer, da ich 6 Stück benötige

Hallo,

also wenn du ‚nicht zu klobig‘ willst, dann:

[ul]
[li]kabelgebunden: 1-wire[/li][li]funk: xComfort Moeller[/li][/ul]

Das sind kleine niedliche Module die sehr einfach in jeden Rolladenkasten passen

mfG Franz

Hallo,

genau, bei 1-Wire.de gibt es das Shutter Modul, welches genau fuer die Rolladen ausgelegt ist. Nettes Feature dabei ist, dass der Motorlauf zrueck gemeldet wird (an IPS) und auch der Doppeltaster zur Handbedienung unabhaengig von IPS funktioniert.

Gruss Torro

Hallo Torro,

wie gross ist denn das Shutter Modul ?
Aus der Beschreibung heraus passt es wohl nicht in eine Schalterdose:
"Das Shutter-Control Modul wird in einem spritzwassergeschütztem Bopla-Gehäuse angeboten mit 4 PG Verschraubungen " (allein die PG Verschraubungen passen da ja nicht rein).
Ich möchte das ganze nämlich hinter den eigentlich Schalter bauen.

Vielen Dank

Andreas

Hallo Andreas,

Auf dem IPS-Together 2008 haettest Du Dir das anschauen koennen. Aber Dein Ansinnen ist grundsaetzlich nicht moeglich, solch ein Modul kann man nicht hinter den Doppel-Taster (kein Schalter!) montieren.

Ich habe das bei mir in einen UP-Kasten 115x115 eingebaut, sieht besser aus.

Gruss Torro

Dann fällt 1-Wire also aus ?
Bleibt also noch Xcomfort…
Habe gerade gesehen, dass es für die neue HomeMatic von ELV schöne kleine Aktoren für die Rolladen gibt. Die Dinger sind noch nicht einmal teuer ! Halt nur inkompatibel mit FS20 :o((
Also weiter suchen

Hallo Anko,

ich kann Dir nur den X10-Schalter empfehlen. Inzwischen bin ich auf dieses System umgestiegen, wenn es ums schalten geht. Du brauchst zwar noch ein zweites System um Messwerte erfassen zu können, aber das Schalten klappt über X10 (bei mir) perfekt.

Die Aktoren sind etwas teurer, als bei FS20, aber dafür sind sie zuverlässig. Das Design ist auch zum weglaufen, aber wer FS20 verbaut, der dürfte sich nicht beklagen. Und wenn es stört (so habe ich es gemacht), dann kann man die X10 Geräte verstecken.

Was das Schalten über mehrere Phasen angeht, da kann ich Dir nur raten es einfach zu probieren. Ich habe zwei Phasen in Benutzung und bis auf drei Steckdosen im Wohnzimmer, kann ich alles schalten. Die älteren Geräte senden wohl alle Befehle automatisch drei Mal. Je nachdem, wie die Leitungen liegen, reicht das normale übersprechen schon aus. Im Sommer werde ich natürlich noch entsprechende Koppler verbauen, die filtern auch gleich evtl. Störungen aus der Nachbarschaft.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Ist das vielleicht eine Alternative:

„Das UP-Rel2 I/O ist eine 2fach-Relaisplatine
zum Einbau in Schalterdosen.
Die Ansteuerung erfolgt über zwei I/O-Ports.
Dies können Ports eines µController oder z.B. auch
einer I²C-Bus-Porterweiterung sein.
Allerdings sind der der Portexpander PCF8574, sowie
alle Porterweiterungen mit reinem Open-Collector/Open-Drain
Ausgang weniger geeignet, da die Relais mit einem
High-Pegel geschaltet werden.
Besser geeignet sind Porterweiterungen, wie der MAX7311,
welche im High-Pegel Strom liefern können.
Relais 1 ist als Wechsler, Relais 2 als Schließer ausgeführt.
So können beispielsweise Rolladenantriebe elektrisch
verriegelt betrieben werden.“

Das Ding kostet als Bausatz 11,50 € !!! Das ist ein Preis, bei dem man nicht nachdenken muss, welche Rolladen ich automatisieren möchte.
Es gibt das ganze auch als 1-Wire Lösung. dann kostet der Bausatz 16,50,- €.

@Christoph
Über X-10 würde ich ja erst einmal nur die Rolladen steuern. Gehören diese auch zu den von Dir erwähnten „alten“ Schaltern ?

Fragen über Fragen…

Hallo Anko,

Achtung: Wenn Sie Mikromodule nutzen, die nur auf der 0 und 180 Grad ein X-10 PLC Signal erzeugen, (wie das LWM1, TMA4, TMD4 und AWM2) dann können Sie die Phasenkoppler nur als Filter verwenden. Zum Koppeln der Phasen benötigen Sie dann einen CAT3000.

Der Rolladenschalter ist der SW10 und gehört nicht zu den Mikromodulen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.