Frage: "Status emulieren"-Häkchen bei Homematic-Geräte und Webfrontend

Weiß jemand einen Grund, warum beim Schalten eines Homematic-Geräts (Funkzwischenschalter) über das IPS-Webfrontend nur möglich ist, wenn das Häkchen für „Status emulieren“ gesetzt ist?

Macht das Sinn? Das Schalten ohne „Status emulieren“-Häkchen ist nämlich per iOS-App möglich.

Würde mich gerne auf den Status verlassen wollen - er soll den tatsächlichen Zustand darstellen - und nicht emuliert sein.

Danke und besten Gruß!
Olli

Ohne Haken wartest Du halt live. Das kann bei Homematik je nach Device schon mal viele Minuten dauern. Die meisten fangen dann intuitiv an, mehrfach auf dem WebFront rumzudrücken, weil nix passiert.

Mach den Haken raus, wenn Du das gerne hast.

Der Haken hat nix mit dem Schalten an sich zu tun, sondern mit dem Anzeigen der Rückmeldung.
Emulieren an, setzt den Status ohne auf die Antwort (per Event) zu warten. Der Zwischenstecker sollte aber ein Event nach dem Schalten senden. Also vermute ich das bei dir vielleicht gar kein Event ankommt. Wird der Status nachgeführt wenn du manuell am Aktor bedienst ?
Michael

Firewall-Problem? Da stimmen die Einstellungen nicht, sonst würde eine Rückmeldung kommen. Der Haken ist nur für Leute, die nicht warten können, bis die Aktion wirklich durchgeführt wurde. Wenn das allerdings „viele Minuten“ dauert stimmt was anderes nicht. :wink:

Gruß
Bruno

Da irrst Du Bruno. Beim Wandthermostaten nicht unüblich.

Bei den Thermostaten ist das wirklich sinnvoll mit dem Status emulieren. Aber hier ging es ursprünglich um einen Zwischenstecker Schaltaktor.
Ich tippe auch auf die Firewall, darum meine Frage ob eine direkte Bedingung am Aktor den Status in IPS aktualisiert.
Michael

Hi Andreas,

das war doch mit irgendeinem Update gelöst, zumindest bei mir geht das innerhalb weniger Sekunden. Und meine erste Aktion bei neuen Teilen ist, den Haken rauszumachen.

… aber wir kommen vom obigen Problem ab … :wink:

Danke für euer Feedback. Nur ist mit leider nicht geholfen. Ich wundere mich, warum das Schalten des Homematic-Gerätes bei inaktivem „Status emulieren“-Haken sehr wohl via IPS-App möglich ist, aber eben nicht via WebFront.

Ist das nicht ein Bug?

Die Anzeige im WF gibt nur nicht den aktuellen Status wider, aber der Zwischenstecker wurde trotzdem geschaltet, oder wie?
Wenn das so ist… Die Gegenfragen bzw. Antworten standen schon weiter oben… Desktop-Firewall-Port nicht offen?

Wenn wohl eher APP Bug, kann ich aber nicht prüfen (kein angebissenes Obst vorhanden :wink: )
Kommt denn der Status in IPS (Konsole oder Webfront) rein wenn du am Aktor direkt bedienst ?
Michael
Edit: Ach, da war ich per Mobil zu langsam :slight_smile:
Sehe aber gerade dein Post im Bereich der Testversion; wir reden aber jetzt von der Windows Version, oder ?