Frage: Praxistaugliche Lichtsteuerrung mit Variablen und Funk/Wired Komponenten

Hallo zusammen,

in kürze steht eine Wohnzimmer, Esszimmer und Küchensanierung an. Geplant sind für alle drei Bereiche zusammen insgesamt 13 Lichtkreise. Nun habe ich mir folgendes überlegt:

Jeder Raum erhält einen 6-fach SPS Gira-Taster und je Zimmertür (manche Räume haben mehrere Türen…) einen einfach Taster. Daraus ergeben sich nun mehrere Fragen:

  1. Alle Taster (egal ob 6-fach oder einfach) möchte ich gerne über HM Wired an IPS anbinden. Leider werden ein paar Leuchten über einen HM-Funkdimmer geschaltet (weil bereits vorhanden). Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass diese Kombination aber nicht funktioniert? Gilt gleiches auch für die HM-Funk-Rolladenaktoren?

  2. Ich möchte gerne jeden Lichtkreis einzeln, pro Raum natürlich, mit dem 6-fach Taster einstellen können. Beim Drücken des Einfach-Tasters soll nun der „Zustand“ aller Aktoren irgendwie gespeichert werden und dann alles ausgeschaltet werden. Beim erneuten Drücken soll dieser Zustand wieder hergestellt werden. Soweit verständlich? Dafür habe ich leider garkeinen Ansatz was die Umsetzung mit PHP angeht…

  3. Ist diese Lösung aus eurer Sicht praxistauglich? Ich habe bereits drei 6-fach Taster und gerade im dunkeln ist sehr schwer die richtige Taste zu finden. Eine intuitive Bedienung ist so nicht möglich - zumindest hat sich bei mir keine Routine eingestellt - und bei den lieben Verwandten erst recht nicht. :wink: Habt Ihre bessere Lösungen, wie schaltet Ihr eure Lichter?

Szenarien „an sich“ sind für mich eher uninteressant. Also zumindest keine fest definierten.