Frage in Bezug auf HMS Geräte

Hallo,

ich wollte mal fragen, was das mit diesen wechselnden Codes von HMS Geräten auf sich hat? Also laut ELV wird ein Zufallscode generiert und der ändert jedesmal, wenn man neue Batterien einlegt.

Warum das so ist, kann ja wohl nur ELV erklären.

Nur finde ich es komisch, das meine Gas-Detektoren HMS100MG schon mehrmals abgeschaltet waren (da die ja auf Netzteilen laufen) wegen Arbeiten an der hausinternen Stromverteilung. Doch meine Gasdetektoren geben danach bei Wiedereinschalten weiterhin ihre Statusmeldungen ab in IPS. Ich habe da ja ein WatchdogSrkipt am laufen für die HMS100 Sensoren. Also hat der Code sich nicht geändert, oder wie muss ich das verstehen ? Oder handhabt IPS das anders als die HMS100Z ?

Grund ist, ich plane meine Rolläden mit Magnetkontakten auszustatten um das Runterfahren absolut sicherzustellen, doch ich bin mir im unklaren ob FS20TFK oder HMS100TFK. Die letzteren gefallen mir besser, da nicht so klobig.

mfG Franz

Hallo,

ich würde dir HMSTFK nicht nehmen; habe davon 10 Stück (wegen Optik) gekauft. Leider verhalten sich die Dinger nicht wie die FS20TFK:

FS20TFK schalten ein und aus, je nach dem ob Kontakt auf oder zu.

HMSTFK schalten bei Auslösung senden aber nur True egal ob Kontakt ein oder aus. Es wird also nur die Zeit der letzten Auslösung aktualisiert und es ist nicht erkennbar, welchen Zustand der Kontakt hat.
Und dann die Code-Änderungen bei Batteriewechsel…

…und zumindest die 10 Stück die ich hier habe, senden eine Kontakt-Auslösung nur, wenn Sie Lust haben. Weiss allerdingens nicht, ob das evtl. ein Bug in IPSYMCON ist…

… die FS20TFK funktionieren hier einwandfrei und zuverlässig.

Grüße,
kpiep

Danke für die Info.

Tja, dann werde ich mir wohl diese FS20TFK’s kaufen müssen. Ich werde mir überlegen, ob ich die nicht in ein schöneren Gehäuse einbauen kann !

mfG Franz

Hi,

mein HMS100TFK schaltet zuverlässig zwischen true und false um.

Grüße, Keule

und wie sieht es mit dem gesagten Codewechsel aus?

Gruss, Franz

Kann ich auch bestätigen.
Nutze den HMS100TFK zur Erkennung und Übertragung der Umdrehungen der Zählerscheibe des Stromzählers. Funktioniert zuverlässig (Umschaltung true u. false). Batterien musste ich noch nie tauschen. Ich denke, wenn man es schnell genug macht, bleiben die Codes hoffentlich erhalten.

Gruß,
Doc

Hallo Franz,

die HMS Geräte mit Batterien brauchen ein paar Minuten bis sie ihren Code verlieren. Wenn du es also schaffst in 1-2 Minuten die Batterien zu wechseln, bist du auf der sicheren Seite. :slight_smile:

Grüße, Keule