Frage/Idee zum Aufbau im Treppenhaus ohne "Dauerstrom"

Hallo zusammen,

ich hirne über einen Aufbau, habe auch diverse Ideen aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

Wir haben eine Leitung für die Lichter im Flur oben und gleichzeitig an der Treppe entlang.
Daran hängt ein HmIP-BSM und ich kann alles schalten über IPS, soweit alles gut.
Zuhause wird nun ein gedimmtes Nachtlicht gewünscht im Flur oben bei Bewegung (Melder hängt im Flur oben).
Mein Problem ist das ich zwar ein Licht oben im Flur schalten möchte aber nicht an der Treppe.
Da dies aber zusammenhängt bleibt ja theoretisch gar keine Option.
Die Lampe im Flur könnte mit HUE Birnen ausgerüstet werden, die Lampen der Treppe sind leider fix.

Unausgegorene Idee:
Ich nutze in der Lampe im Flur HUE Birnen, lasse quasi das Licht immer an, die HUE könnte ich über einen zusätzlichen Funktaster ja einfach bedienen. An die Lampen an der Treppe müsste ein Aktor (sind zum Glück miteinander verbunden) damit diese aus bleiben.

Neu verkabeln möchte ich nicht. Einen Aktor habe ich noch über, HUE Birnen ebenfalls.
Nur was macht der zusätzliche Aktor wenn jemand mal den eigentlichen Stromkreis „trennt“, geht er dann an oder bleibt er bei seinem „alten Status“?

Gibt es bessere Ideen?