Frage / Diskussion zum "korrekten" Script für Socket Sendungen

Hallo an die etwas erfahrereren Programmierer.

Ich hatte schon mal einen Thread, in dem ich die Probleme für die Synchronisation von Aussendung von Daten mit dem Empfang der Response kurz geschildert habe (http://www.ip-symcon.de/forum/f52/registervariablen-timing-i-o-zeiten-11880/#post98940). Das war wahrscheinlich ein bischen zu kompliziert.

Ich bin inzwischen dabei, eine (allgemeine) Routine zu schreiben, um eine sichere Socket-Kommunikation incl. Auswertung der Response zu haben. Das Script will ich hier später zur Verfügung stellen.

Ich habe das angehängte Diagramm als Übersicht gemacht, wie ich mir die Scripte vorstelle und würde gern mal hören, ob jemand da einen groben Schnitzer drin erkennen kann oder ob das so eine gute/schlechte Konstruktion zu sein scheint?

Zur leichteren Übersicht habe ich die selben Variablen bzw. Bestandteile farblich gleichartig hinterlegt. Hoffe, das erleichert das Nachvollziehen.

Danke!
jwka

jwka

Visio-Handshake Clientsocket V1-01.pdf (22.5 KB)

Die (asynchrone) Kommunikation über die Registervariablen wird immer eine Krücke bleiben.
Bei diesen Anforderungen würde ich mir die Arbeit viel einfacher machen und eine native (synchrone) Lösung, für IPS sprich eigenes Modul, anstreben und die Kommunikation nicht über die IPS-Sockets laufen lassen.

Tommi