Frage CCU2 Ereignis Port umstellen

Hallo,
eine Frage mir ist aufgefallen das bei einer CCU2 obwohl ich damals bei der Einrichtung den Port geändert hatte - plötzlich beide Ports wieder gleich sind. Bei beiden CCU´s 5545.

Ich wollte den Port per

<?php
HM_SetPort(38861,5544);
IPS_ApplyChanges(38861);
?>

umstellen bekomme aber

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function HM_SetPort() in /var/lib/symcon/scripts/19845.ips.php:2
Stack trace:
#0 {main}
thrown in /var/lib/symcon/scripts/19845.ips.php on line 2

38861 ist die ObjektID des HomeMatic Socket

??:confused:

Andreas

Die Funktion gibt es auch nicht. IPS_SetProperty($id …) sollte helfen.

Aber eigentlich Managed IPS das alleine und verteilt die Ports aufsteigend.

paresy

Hallo Paresy,

siehe gleicher Wert für beide CCU`s

booleanIPS_SetProperty (integer[i]$InstanzID[/i], string[i]$Eigenschaft[/i], variant[i]$Wert[/i]

Hast du bitte ein Beispiel für den Ereignis Port

Danke

Andreas

Magst du mal das selbe mit der webbasierten Konsole machen? Sind dort auch beide Ports gleich?

paresy

Hallo Paresy,

sorry das ich so spät antworte aber bei uns brennt die Hütte und wir kommen mit der Arbeit wegen Covid 9 kaum noch nach. Da muss IPS leider warten, auch wenn die Kollegen wegen des extrem schlechten WAF sehr sauer sind.

Die Ports sind verschieden.

Wird im Objekt-Baum und in den Einzelansichten der HomeMatic Socket richtig angezeigt.

Schade ist ein Fehler der Legacy. Ich hatte endlich gedacht das ich den Fehlern der plötzlichen Abstürze auf der Spur bin. Täglich verabschiedet sich der IPS Dienst ohne nachvollziehbaren Grund oder der Raspi wird extrem langsam.


Dann hilft nur noch ein Reboot oder wenn der Raspi per SSH nicht mehr erreichbar ist ein „Hardware-Reset“
Alle bisherigen „Verdächtigen“ wie VOIP und RSTP habe ich bereits herunter geworfen.

Wie du in der Übersicht erkennen kannst hat der Pi auch meiner Auffassung nach zu wenig freien Speicher.
Ein neu aufgesetzter IPS-Test-Raspi mit zugegeben einer nur kleinen Testumgebung ausreichend freien Arbeitsspeicher.

:confused:

Viele Grüße und Gesundheit

Andreas

Euer Produktiv-Pi hat definitiv zu wenig Reserve an RAM. Läuft da sonst noch was drauf? Ist direkt nach dem Reboot so wenig da? Wie viele Daten habt ihr in der Datenbank? (Denn aktuell Cachen wir sehr viele Daten der Aggregation direkt im RAM). Mal an ein Upgrade auf den Pi 4 mit 4GB RAM gedacht?

paresy

Hallo Paresy,

danke für deine Rückantwort.

Wir haben bisher absichtlich den Pi3 B verwendet da wir hiervon eine Menge auf Lager haben :smiley: und er im Gegensatz zum Pi3 B+ keine Hardwareausfälle hat. Nein auf dem Produktiv-Pi läuft außer IPS nichts. Zur Zeit 08:01 „rödelt“ der Pi scheinbar wie die LED des Pi-HAT für die SSD zeigt eine Menge Daten auf die SSD. Kein Zugriff per SSH. Mal schauen ob ich nachher einen reboot machen muss, oder die Spannungsversorgung kappen muss. Dann kann ich dir genaue Aussagen über die Anzahl der geloggten Variablen machen. Die letzte Datensicherung des symcon Ordners war 7,33GB. Der db Ordner ist davon 7,17 GB groß und enthält 14.232 Dateien in 43 Ordnern.
Da der Zugriff von IPS sich scheinbar auch auf die PiVCCU2 auswirkt. Nach einem Neustart von IPS nimmt auch der Speicher auf den Pis mit PiVCCU ab. Aber nur gering. Ist für den Sonntag vorgesehen das die 2 Pi auf die neueste Version des Pi Betriebssystem und auf PiVCCU3 umgestellt werden. d.h. Neuinstallation der Pis und nur eine Datensicherung der CCU2 zurückspielen. Leider habe auch am Sonntag für diese Umstellung nur einen beschränkten Zeitrahmen, weil wir auch am Sonntag arbeiten müssen und auf dem einen Pi HomeMatic wired läuft und die Werkstätten dann keinen Strom haben. Zum provisorischen Umklemmen der Verteilung habe ich keine gesteigerte Lust ;).

Bist du generell der Auffassung das der Pi3 nicht geeignet ist? Ich hätte sonst noch einen Versuch unternommen den IPS Pi neu aufzusetzen und zum Testen nur den IPS-Ordner einkopiert.

Danke

Andreas

PS. Für heuer war noch die Integration einer Siemens Logo8 mit 2 Erweiterungseinheiten für die Beschattung geplant. Also kommt noch zusätzliche Arbeit auf IPS zu. :smiley:

Hi Andreas,

ich vermute eure DB ist zu groß für den RAM des Pi. Du kannst das ganz schnell selber testen:

IPS beenden. DB Ordner umbenennen. IPS starten und schauen wie viel RAM du hast. Sollte es signifikant mehr sein wird das die Ursache sein.

Wir cachen die ganze Aggregation im RAM, was bei großen DBs leider zu solchen Problemen führt. Das werden wir vermutlich zur 5.5 optimieren… aber bis dahin wäre es für dich einfacher auf einen Pi4 mit viel RAM zu wechseln oder die DB um alte Jahre auszumisten und dann neu zu aggregierten.

paresy

Hi,

Jetzt ist gerade wieder „Schicht am Schacht“:smiley:
Was mich verwundert hat das trotz geringem Speicher IPS den ganzen Tag problemfrei gelaufen ist und der Absturz bzw das der Dienst beendet wird nur zeitweise aufgetreten ist. Ich hatte ein ausgelöstes Ereignis als Fehler angenommen und den Fehler bei mir gesucht. Aber du hast recht der Arbeitsspeicher ist viel zu gering. Pi4 4GB haben wir keinen auf Lager. Gerade bei R… geordert - leider war eine unserer Bestellungen gerade am „Band“ . Ich vermute das das Teil bis Samstag bei uns ist. Hoffentlich passt das M.2 HAT und der Stecker des POE -Injektors.

Andreas