Frage an Umsteiger auf Raspberry Pi

Folks,

oh Mann ist das warm draussen :wink:

Seit heute Morgen kündigt die Festplatte meines Servers ihr EOL an :eek:

Bin gerade am kopieren, um die Verluste gering zu halten. Dabei denke ich gerade darüber nach, mit SYMCON auf meinen neuen Raspberry Pi 3 umzuziehen und sicher gibt es hier einige, die das auch schon getan haben.

Jetzt dazu meine Frage: Ich habe an meinem alten Server ein USB-Hub mit 3 FTDI Modulen (2 x XBEE und 1 x den blauen 1-Wire USB-Adapter). Kann ich das ohne weiteres am RASPI einstecken ohne zusätzliche Treibersoftware zu laden?
Ich habe gegoogled und dort gefunden, das die reinen FTDI-Module (USB auf seriell) bereits durch das RASPI OS unterstützt werden - aber die Aussagen zum 1-Wire USB-Adapter sind (für mich) wiedersprüchlich.

Hat das von Euch schon jemand gemacht? Oder hat jemand einen Tipp für mich, bevor ich mein altes Set-Up auseinander nehme und den Totalausfall riskiere.

Grüße aus Wiesbaden
Dieter

Der sicherste Ansatz ist die Umstellung auf LAN Kopplungen und max. eine USB Kopplung. Dazu gibt es einiges im Forum, die Zuordnung der Ports kann bei Linux Start verwürfelt werden.

MfG
Ralf

Danke Ralf - für die schnelle Antwort.

Oh je, da kommen ja kräftige Umbaumassnahmen auf mich zu - Du meinst sicher mit Ethernet <-> Seriell modulen arbeiten?

Gibt es da was fertiges für die XBEE Module?

Gruß Dieter

Das mit dem USB ist aber halb so wild… Mit Symlinks wird da nix beim Start zerwürfelt.

So ist es, ist aber trotzdem doof.
@IPS Team bitte noch mal überdenken.:wink:

Der blaue 1-Wire Adapter wird von IPS aber nur von Windows unterstützt.
Und was meinst du mit ‚was fertiges‘ bei den XBEEs?
Michael

Warum eigentlich zwei XBEEs? Normalerweise kann man die doch im Master Slave Modul nutzen. Dann kann ein XBee mehrere Endpunkte haben!?

Ansonsten ist der blaue 1-W Adapter unter Linux, wie Nall Chan schon sagte, leider raus. Den Unterstützen wir nur unter Windoes. Da würd’ ich dir unser Gateway aus dem Shop empfehlen :slight_smile:

paresy

danke für die Rückmeldungen.

Das mit den Symlinks verstehe ich im Moment noch nicht - mir ist klar, dass es symbolische Links sind, nur die Umsetzung ist mir noch unklar.

Michael - ich meinte mit fertiger Lösung ein Board, mit Anschluss für LAN und XBEE Module drauf.

Aber vielleicht bekomme ich das ja mit den ‚Symlinks‘ hin, wenn mir jemand erklärt, wo/wie man das einsetzen muss.

Hier war gerade ein richtig herbes Gewitter :eek:

Gruß
Dieter

Wenn du nur einen XBee hättst, dann gäbe es doch kein Problem…

paresy

OK - das mit dem blauen 1-W Adapter ist verstanden.

Das mit den XBEEs ist etwas komplizierter, es sind noch die ‚alten‘ Serie 1 Module.

1 Paar macht seit vielen Jahren die Kommunikation zwischen dem SYMCON Server und meiner Wetterstation. D.h. ich habe sie damals als ‚wireless‘ seriell Schnittstelle konfiguriert und erhalte damit am SYMCON Server ‚plain serial code‘.

Neu ist mein selbst gebauter Vliesfilter für den Koiteich, der auch über XBEE sendet und commands verarbeitet. Auch hier - mangels Zeit - einfach als drahtlose seriell Schnittstelle konfiguriert.

Das mit dem Master und Slave - so habe ich es verstanden - ist erst sinvoll mit den Serie 2 Modulen möglich - oder irre ich da? Klar wäre es besser mit nur einem Modul am Symcon server zu arbeiten.

Gruß
Dieter

Sind deine Serie 1 die Pro?
Dann geht das auch schon mit mehreren Endpunkten.
Dafür bringt IPS sogar fertige Instanzen mit :slight_smile:
Für Serie2/ZigBee gibt es von mir eins.
Michael

Hallo Michael,

was ich momentan habe, ist eine bunte Mischung: Für die etwas weiter entfernte Wetterstation habe ich 2 XBee Pro Serie 1 im Einsatz und für den Filter hatte ich nur noch 2 ‚olle‘ XBee Serie 1 im Schrank gefunden.

Was hat es mit Deinem Modul Serie2/ZigBee auf sich? Könnte ich das dann mit 3 neuen ZigBee-Modulen machen?

1 Coordinator am Rechner und jeweils ein Endpoint an der Wetterstation und Filter am Teich?
Kann mich nur erinnern, das die Aufbereitung der am Coordinator ankommenden Strings etwas aufwändiger ist - oder sehe ich das falsch.

Gruß
Dieter

Eigentlich brauchst du doch nur noch einen Pro.
Das zerlegen der Telegramm macht IPS.
Coordinator und Endpoint sind Splitter -Instanzen. Brauchst für die auch kein fremdes Modul.
XBee — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Michael - Bist Du Dir da sicher?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Unterschied XBEE Serie 1 zu XBEE PRO Serie 1 lediglich die Sendeleistung ist.

Gruß
Dieter

Nein bin ich mir nicht, da ich keine Geräte der Serie 1 habe :o
Ich finde das Thema auch nicht mehr, wo ich meine ich gelesen hatte das man die Pro brauchte um die IPS-Instanzen zu nutzen… wenn nicht umso besser für dich :smiley:
Weil dann die Geräte umkonfigurieren und fertig.

Michael