Frage an Raspberry 3 Benutzer

Über kurz oder lang möchte ich mein IPS 4.1 von einem Windows Server auf einen Raspberry 3 migrieren.
Dazu tut sich mir die Frage auf, wie groß die microSD-Flash Card idealerweise sein sollte.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Versuchweise habe ich auch mal ein externes ADATA SSD mit 240GB angeschlossen (bootet aber immer noch von der SD-Card) - aber braucht man das wirklich, bzw. ist das sinnvoll?

Danke für brauchbare Rückmeldungen.

Gruss
Dieter

Hallo Dieter,
das Betriebssystem braucht je nach Konfiguration ca. 1 Gb, alles andere sind Nutzerdaten. Ich würde Dir empfehlen, die Größe Deines heutigen Symcon-Verzeichnisses zu nehmen und dann ein paar Gb Reserve draufzurechnen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich fahre mit 16Gb ganz entspannt. Mehr brauche ich bei meiner Installation (ca. 1200 Variablen) nicht. Aus meiner Sicht ist der größte Speicherfresser das Loggen der Variablen.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Dieter,

wegen der vielen Schreibzugriffe wird auf lange Sicht eine Festplatte oder SSD der sicherere Weg sein. Boot von der SD ist OK.

Grüße, Gerhard

Es gibt mittlerweile die Möglichkeit über eine Beta Firmware bzw. Bootloader direkt von einem USB Device zu booten. Habe das mit einen USB-mSATA Adapter und einer 128GB mSATA SSD so am laufen.

Jupp Gerhard,
ist im Moment der besste Weg, Der Rest kommt dann später.( direkt von USB booten).
Einen Vorteil hat es von Sd zu booten und den Rest von einer USB Platte laufen lassen. Wenn die Usb Platte mal ausfällt, kann man mal schnell die config bearbeiten und wieder von SD Karte starten.
Ein System mit ca 1000 Var’s läuft jetzt auf einer 8GB SD Karte, ich logge viel mit, und nach 1,5 Jahren sieht die SD so aus :
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root 7,0G 2,5G 4,2G 38% /

Grundsystem ist jetzt Jessie-Lite.mit IPS 4.1 (braucht ca 1GB) mit allen Tools die ich brauche.
Wenn ich jetzt den apt Cache lösche habe ich wieder mehr Platz, ich behalte aber immer ein paar letzte Installationen…

Mir ist aber auch schon mal eine Festplatte(Uralt aus altem Laptop, lief seit 6 Jahren am USB, erst als LinHk, dann als IPS Platte) und SD-Karte (NoName, die war 1 Jahr alt) abgeraucht.
Wichtig ist halt, ab und an eine Sicherung zu machen.

mir ist bisher noch nie eine SD-Karte abgeraucht. Betreibe die Raspis, seitdem es sie gibt und seit Anfang an im 24/7-Betrieb. Der Raspi 1 hat immer noch die erste SD-Karte.
Datensicherung mache ich automatisiert jede Nacht auf ein NAS und bewahre die letzten 7 Backups auf. Damit habe ich immer die Möglichkeit auch ein Rollback zu machen. Das halte ich auch vom Stromverbrauch her persönlich für besser als die Festplattenlösung.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo*,

da ich damals auf Nummer sicher gehen wollte, läuft bei mir eine SanDisk 64GB. Bei den heutigen Preisen denke ich mal ist die Größe icht mehr dass Problem. Allerdings sehe ich auch die Sicherheit bei einem reinen SD Betrieb nicht so hoch (Datenausfälle). Von daher werde ich wohl nach meinem Urlaub auch mit einer SSD anfangen. Zur Info, auf dem Raspi laufen YAHM als CCU Ersatz und Symcon. Zusätzlich kommen noch die diversen Views des IPSStudio.

Aber wie gesagt, da man immer wieder von SD-Card ausfällen liest, würde ich auch auf die Lösung SD-Card zum Booten und SSD zum arbeiten setzen.

Viele Grüße,

Burkhard

Ich habe alles ausprobiert:
SD-Karte alleine
Boot SD-Karte, System auf SSD
Boot SSD, System SSD
Boot SD-Karte ,System USB-Flash-Drive
Boot FlashDrive, System Flash-Drive

Boot von USB-Flash-Drive oder SSD geht natürlich nur mit RasPi3

Funktioniert alles. Mit 16GB bist du auf der sicheren Seite. Mit 8GB ging es bei mir auch.

Ich hatte bisher 2 SD-Karten-Ausfälle(7 RasPis), vermute aber, dass dies durch Versorgungsspannungs-Abschalten ausgelöst wurde.

Also eine SD-Karte zum Dauerschreiben würde ich nie empfehlen. Ich beschreibe auch eine SD-Karte in der Kamera nicht mehrfach. Wenn diese voll ist, wird die durch eine neue ersetzt und wandert ins Langzeitarchiv.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist bei mir ähnlich - nicht nur die Anzahl der PIs :smiley:

Meine Heizungssteuerung läuft seit Sommer 2014 mit der ersten Karte und hier schreibe ich bei zehn 1-Wire-Sensoren SEKÜNDLICH die Werte weg und natürlich noch einiges mehr, ich berechne ja die Solltemperaturen und die Abweichungen …
Habe eher das Problem „zyklisch“ die Archive abzuschneiden, da mich der „alte Müll“ ja nicht interessiert. (Könnte man sicher per Script machen - muss ich wohl noch etwas Staub wischen :banghead: - habe aber noch die Hoffnung, dass sich IPS-seitig noch etwas an der Archivfunktionalität tut (auch wenn ich mich über die Fortschritte zur 4.1 schon freue ;))

Die SD-Karte ist aber trotz der Datenberge nicht tot zu kriegen :smiley:

Kleinere SD-Karten haben halt den Charme, komplett als Image über das Netz gesichert werden zu können. Die Symcon-Verzeichnisse würde ich sowieso immer noch zuätzlich woanders sichern (SD oder SSD oder … vollkommen egal).

Ciao
HerbertF

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Alle, die Ihre Erfahrungen hier geteilt haben. Und ich bin auch erfreut, dass auch noch weitere Urgesteine aktiv sind, die ich aus den Anfangszeiten kenne.
Als Konsens werde ich dann wohl bei folgender Variante bleiben:

  • booten von der SD-Karte und Gesamtsystem auf der angeschlossenen SSD

weil es momentan so ist und auch läuft - habe allerdings noch nicht migriert, da noch restliche OneWire Komponenten ausgetauscht/eliminiert werden müssen.

@Jürgen - du sagtest: „Datensicherung mache ich automatisiert jede Nacht auf ein NAS und bewahre die letzten 7 Backups auf“ - hast Du da einen Ansatz für mich? Muss gestehen, dass ich nicht so fit mit Linux bin und deshalb gerne auf erprobte Lösungen zurück greife.

Nochmals Danke und einen schönen Restsonntag.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
Backup sieht wie folgt aus:

<?
#	erstellt einmal täglich ein Backup von Symcon
#	von Silberstreifen
#	V2.0 vom 16.10.2016
#
#----------------------------------------------------------------

#----------------------------------------------------------------
#		Backup-Verzeichnis festlegen
#----------------------------------------------------------------

	$base = '/mnt/NAS/Raspberry';         // hier das Backupverzeichnis Deines gemounteten NAS eintragen
	$day  = date("N");

	switch (@$_IPS['Art']){
		default:

#----------------------------------------------------------------
#		Server aufwecken falls Server schläft
#----------------------------------------------------------------

			IPS_LogMessage("Backup","Backup gestartet");
			for ($i=0;$i<10;$i++){
				system(" [ -d $base ]", $return_1);
				if (!$return_1 )break;
				IPS_Sleep(3000);
			}
			if ($i>=10){
				IPS_LogMessage("Backup","Backup fehlerhaft: Verzeichnis existiert nicht");
				return;
			}
		   IPS_RunScriptEx($_IPS['SELF'], Array("Art" => 1));
		   return;

		case 1:
#----------------------------------------------------------------
#		Symcon /var/lib-Verzeichnis sichern
#		Basisdaten zusammenstellen
#----------------------------------------------------------------

			$target = "/var/lib/symcon/";
			$back   = "$base/var.symcon.$day.tar";
			$task   = "tar -cf $back $target";

			$return_0 = false;
			if (file_exists ($back))system("rm $back", $return_0);;

			if ($return_0){
				IPS_LogMessage("Backup","Löschen $back fehlerhaft");
			}

#----------------------------------------------------------------
#		Backup durchführen
#----------------------------------------------------------------

			IPS_LogMessage("Backup","Backup $target gestartet");
		 	system($task, $return_0);
			if ($return_0){
				IPS_LogMessage("Backup","Backup $target fehlerhaft");
			}else{
				IPS_LogMessage("Backup","Backup $target erfolgreich");
			}
		   IPS_RunScriptEx($_IPS['SELF'], Array("Art" => 2));
		   return;

		case 2:
#----------------------------------------------------------------
#		Symcon /usr/share-Verzeichnis sichern
#		Basisdaten zusammenstellen
#----------------------------------------------------------------

			$target = "/usr/share/symcon/";
			$back   = "$base/usr.symcon.$day.tar";
			$task   = "tar -cf $back $target";

			$return_0 = false;
			if (file_exists ($back))system("rm $back", $return_0);;

			if ($return_0){
				IPS_LogMessage("Backup","Löschen $back fehlerhaft");
			}

#----------------------------------------------------------------
#		Backup durchführen
#----------------------------------------------------------------

			IPS_LogMessage("Backup","Backup $target gestartet");
		 	system($task, $return_0);
			if ($return_0){
				IPS_LogMessage("Backup","Backup $target fehlerhaft");
			}else{
				IPS_LogMessage("Backup","Backup $target erfolgreich");
			}
		   IPS_RunScriptEx($_IPS['SELF'], Array("Art" => 3));
		   return;

		case 3:
#----------------------------------------------------------------
#		Symcon Programm sichern
#		Basisdaten zusammenstellen
#----------------------------------------------------------------

			$version = IPS_GetLiveUpdateVersion();
			$version = explode(",",$version)[0];
			$version = IPS_GetKernelVersion()."-".$version;

			$target = "/usr/bin/symcon";
			$back   = "$base/symcon.$version.tar";
			$task   = "tar -cf $back $target";

#----------------------------------------------------------------
#		Backup durchführen
#----------------------------------------------------------------

			if (file_exists ($back)){
				IPS_LogMessage("Backup","Backup $target existiert bereits");
			}else{
				IPS_LogMessage("Backup","Backup $target gestartet");
			 	system($task, $return_0);
				if ($return_0){
					IPS_LogMessage("Backup","Backup $target fehlerhaft");
				}else{
					IPS_LogMessage("Backup","Backup $target erfolgreich");
				}
			}
		   return;
	}
?>

Viel Erfolg damit
Jürgen

Vielen Dank Jürgen! Jetzt muss ich mir dann mal die ‚Mounterei‘ zu Gemüte führen und hoffentlich verstehen :cool: