Frage an Netzwerk/Switch Spezies !

Hallo,

in Bezug auf das Problem, mit dem ich mich momentan rumschlage (siehe hier), wollte ich mal fragen, ob mir einer das genauer erklären könnte, denn ich schnalle dies nicht !

In dieser Konfiguration habe ich permanent Aussetzer zwischen de IPS Rechner und dem DEVOLO dLAN Adapter, der die dWLAN Adapter speist für die WLAN FHZ’s und die Designer Terminals. In 2 Wörtern: NIX GEHT

Schliesse ich einen weiteren Switch mit dran, wo nur der IPS Rechner und der DEVOLO dLAN Adapter „alleine“ sind, dann funktionniert alles problemlos!

Ich versteh das nicht ! :confused:

mfG Franz

Hallo Franz,

Hast du schonaml versucht, alle Netzwerkteilnehmer von Auto-Negotation (automatische Aushandlung der Netzgeschwindigkeit) auf einen festen Wert zu stellen? Womöglich kommt der Devolo-Adapter sonst nicht mit.

In deiner zweiten Konstellation übernimmt das der Intellinet-Switch.

Franz,

Ist dein switch ‚managed‘ ? kannst du uber ne browser an den switch heran?
So ja wurde ich dein devolo-port auf Half-duplex und 10Mbit fest setzen. Dan lauft der auto-sense feature nicht mehr. Der sorgt warscheinlich fur dein beschriebenes verhalten. Dieser auto-sense lasst von zeit zur zeit einem layer1 link-puls merken um zu wissen was d’ran hangt.

oder mal gucken ob die uber firmware geänderd werden kann.

Danke für alle Infos. Leider haben diese Switches kein Managment über Webbrowser, weder der DEVOLO dLAN adapter. Ich muss wohl mit dieser Lösung leben. Ich sprech mal PLANET und DEVOLO auf dieses Problem an, mal sehen was die sagen werden.

@Torro. Danke auch für deinen Beitrag, ich weiss da über gute Markenprodukte Bescheid, nur leider ist PLANET der einzige der 10" Rackmounted Switche anbietet. Und ich bekam noch den Hinweis von einem aus dem Forum hier!

mfG Franz