Frage an Elektriker: Schwach glimmende LED Lampen

die werden dann aber dunkler, hier gehts aber um LEDs die immer glimmen.

gruss
Christian

genau so ist es. Das hat mit nachleuchten nichts zu tun.

Ich hatte dieses Phänomen auch schon… lag an der Glimmlampe im Schalter(B&J), die einen Reststrom verursachte (Überbrückung)… diese entfernt und der LED-Lichtschlauch war komplett dunkel…

oooouuuuuuu… dachte ich auch - bis vor kurzem (vor 3 Monaten): ich hab kürzlich bei mir in der Küche eine solche Schaltung erwischt - nachdem ich mir nicht erklären konnte warum der statt des Lichtschalters eingebaute Eltako-Stromstoßschalter zum Blinkbetrieb der Deckenlampe führte (An-Aus-An-Aus, in 1s Intervallen). Intuitiv hatte ich bei der Fehlersuche schon an die Möglichkeit gedacht das NULL statt Phase geschaltet sein könnte, hab mich aber geweigert das für realistisch zu halten…leider war das aber die Ursache. m.E. kann da auch keiner nachträglich dran rumgeschraubt haben, die Kabel sind seinerzeit unter Putz einfach falsch verlegt worden…da hat wohl der Elektriker (oder wer auch immer) zu diesem „Kunstgriff“ geriffen…

Eher der Herr „Wer auch immer“. Ich kann mit so was bei nem Profi nicht vorstellen. Dafür ist die Ausbildung zu intensiv und gut.

Aber mal unabhängig von dem Problem das sie leuchten… das kostet doch auch Strom oder?? Ich meine, wenn man ne Halogen-Lampe rein dreht heisst das ja nur, dass der Strom für die nicht ausreicht zum leuchten, aber trotzdem Strom fliesst und mindestens mein „Konto“ belastet :wink: Sogar wenn der Strom über Induktion einer anderen Leitung übertragen werden würde, würde es doch beim Zähler auffallen, oder?? Keine Ahnung wie groß der Verlust bei einer Leitung ist, aber bei einem ganzen Haus könnte ich mir schon vorstellen, dass sich ein paar Watt sammeln, oder? Und gesehen hat man es früher nur nicht, weil die altmodischen Leuchtmittel bei so wenig Strom nicht geleuchtet haben…

Na das ist etwas komplizierter. Je nach Problem entsteht da keine für Verbraucher messwirksame Leistung (Blindleistung). Der Stromzähler misst nur Wirkleistung. Auch sonst wäre es vernachlässigbar gering.

Hallo und ein frohes und gesundes Jahr 2012,

ich würde die Frage mit ja beantworten, ein leer laufendes Netz verbraucht Strom (ua. auch durch Umladungsverluste).
Wenn dann noch Lampen glimmen muss ein Wirkanteil vorhanden sein, wenn Leitungen kurzgeschlossen sind, zb durch eine
Glühlampe, ist auch da ein gewisser Wirkanteil der vom Zähler gemessen wird vorhanden.
Blindleistung wird nicht verbraucht, sie pendelt mit der Netzfrequenz zwischen Erzeuger und Verbraucher. Muss deshalb auch nicht von Haushaltskunden bezahlt werden.

Gruß
Christian

ich tippe auf die Glimmlampe im Schalter

Na bei meiner definitiv vom Elektriker gemachten Installation bin ich bereits auf 3 unsachgemäße Lösungen gestossen

  • Stromstoßschalter im UP-Verteiler des Raums statt im Sicherungskasten (wo der Rest der Stromstoßschalter sitzt).
  • Schalter ohne angeschlossene Brennstelle
  • fehlender UP-Verteiler in einem Raum - bin noch auf der Suche, wo für diesen Raum die Schalter und Brennstellen zusammenlaufen (vor allem wegen Problem 2).

Gruß
Stephan

Hallo

Kannst nehmen aber dann musst auch schauen das den Neutralleiter auch wegschaltest das wirklich kein Strom mehr fließen kann!

Dann sind die Lampen mit Sicherheit aus dunkel!

mfg

Das nicht bezahlen funktioniert meines Wissens nur mit bidirektionalem Zähler - nicht allen modernen Zähler sind bidirektional.

Gruß
Stephan

da schmeißt Du aber gewaltig was durcheinander :wink:

:wink:

Ehrlich, Ich sehe auch bei den aufgezählten Problemen keine gravierenden Sachen. Zu einer fairen Beurteilung benötigt man eine Gesamtaufnahme des Hauses. Erst dann kann man solche Aussagen bewerten.
Generell benötigt man z.B. Keine UP Verteiler. Da gibt es zig Varianten. Beispielsweise kann ich jede Anschlussstelle direkt in die Hauptverteilung oder die Etagenverteilung legen oder ich verdrahte alles in tiefen Schalterdosen direkt.
Das Ist alles ok.

Du vermischt Blind- mit Wirkleistung. Das hat nichts mit bidirektional zu tun. Was Du beschreibst ist der Bezug bzw. die Abgabe (bidirektional) von Wirkleistung (Arbeit).
Um Blindleistung zu messen werden andere Zähler benötigt. Da dies zu aufwendig ist verzichtet das EVU beim Haushaltskunden darauf.
Industriekunden haben entsprechende Zähleinrichtungen. Große Abnehmer müssen den Blindstom kompensieren. Das EVU stellt Blindleistung im Netz zu Verfügung und regelt sie, zb. durch Schalten von Spulen und zum größten Teil mit den Generatoren die den Strom erzeugen. Es wäre durchaus von Vorteil keine Blindleistung im Netz zu haben, geht aber nicht. Blindl. wird zur Magnetisieren gebraucht, zB für Motoren…

Gruß Christian

[OT]

Für alle, dies immer noch nicht verstehen… es gibt schon lange eine konkret verständliche Grafik dazu…

Das sollte nun Jeder kapieren :smiley:

[OT/off]

der ist gut,

ich stehe auf praktische Beispiele…

Das werde ich für künftige Erklärungen benutzen.

genau das hab ich mir heute Nachmittag im Büro ausgedruckt und an die Wand gehängt!
Es gibt zu diesem Thema keine bessere Erklärung!

Nachtrag: ich hab den Kontext vergessen: anhand dieses Bildes erkläre ich meinen Kollegen, wie sich die Gesamtleistung eines Unternehmens errechnet: aus Angestellten und Management

echt coole Grafik :smiley: lol

Wirklich Spitze die Grafik - vor allem zur Erklärung von Wertschöpfung im Unternehmen.

Hier findet sich etwas ernsthaftes zum Thema Verrechnung von Blindleistung.

Gruß
Stephan