ich nutze momentan den RC2 und das Tasmota-Modul von Kai Schnittcher.
Auf einem Raspberry Pi habe ich den IOBroker und Node-RED installiert.
In Node-RED habe ich einen einfach Flow für einen SONOFF-Basic mit Tasmota-Firmware installiert.
Nun meine Frage:
Mit dem IOBroker als MQTT-Server funktioniert der Flow und über das Node-RED-Dashboard kann ich den SONOFF schalten.
Wenn ich beim SONOFF und in Node-RED den IPS-MQTT-Server eintrage, dann funktioniert die Rückmeldung des SONOFF-Status nicht.
Das Schalten geht, aber der Dashboard-Schalter ändert seinen Status nicht mehr.
Liegt das an der eingeschränkten MQTT-Server-Funktionalität in IPS oder gibt es einen anderen Tipp?
Natürlich möchte ich den zusätzlichen Raspi vermeiden und auf den IOBroker verzichten.
Node-RED könnte als AddOn für die Homematic CCU3 und RaspberryMatic laufen.
Der fehlende Status ist im Node-RED-Flow, nicht in Deinem Modul, dort passt alles.
Und auch nur beim IPS-MQTT-Server - mit dem IOBroker funktioniert der Flow einwandfrei.
Hat sich leider noch nicht erledigt,heute wird das LOG wieder mit den selben Meldungen überflutet und Schaltbefehle kommen mit ca. 2 Minuten Verzögerung an.
Ich dachte die beiden GOSUND-Steckdosen waren die Übeltäter, aber vermutlich ist es der IOBroker als zweiter MQTT-Server. Ich schalte den mal wieder ab.
Irgendetwas muss sich mit dem RC2 am Logging geändert haben, denn bisher hatte ich diese LOG-Einträge noch gar nicht.
nun habe ich den Mosquitto als MQTT-Server am Laufen und es scheint alles wie erwartet zu Laufen.
Nun muss ich nur nachlesen oder recherchieren wie ich Deine Module (Shelly und Tasmota) mit dem anderen MQTT-Server ans Laufen bringe. Auf die Schnelle habe ich nichts gesehen wo ich die IP-Adresse des externen MQTT-Servers angeben kann. Du hast nur den internen MQTT-Server vorgesehen, was ja auch Sinn macht, wenn es problemlos funktioniert. Ich hab halt wieder die schwäbische Sonderlocke mit meiner Hardware-Konstellation.