Frage an die MQTT-Profis

Hallo Zusammen,

ich nutze momentan den RC2 und das Tasmota-Modul von Kai Schnittcher.
Auf einem Raspberry Pi habe ich den IOBroker und Node-RED installiert.

In Node-RED habe ich einen einfach Flow für einen SONOFF-Basic mit Tasmota-Firmware installiert.

mqtt1.jpg

Nun meine Frage:
Mit dem IOBroker als MQTT-Server funktioniert der Flow und über das Node-RED-Dashboard kann ich den SONOFF schalten.

Wenn ich beim SONOFF und in Node-RED den IPS-MQTT-Server eintrage, dann funktioniert die Rückmeldung des SONOFF-Status nicht.
Das Schalten geht, aber der Dashboard-Schalter ändert seinen Status nicht mehr.

Liegt das an der eingeschränkten MQTT-Server-Funktionalität in IPS oder gibt es einen anderen Tipp?

Natürlich möchte ich den zusätzlichen Raspi vermeiden und auf den IOBroker verzichten.
Node-RED könnte als AddOn für die Homematic CCU3 und RaspberryMatic laufen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Was passiert im Debug?
Kannst du das mal vom MQTT Server posten?

Wo wird der Status nicht richtig angezeigt? In meinem Modul oder beim Node-RED Workflow?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort und den Tipp.
Momentan bekomme ich kein Debug-LOG vom MQTT-Server.

siehe hier: [u]MQTT-Server flutet das LOG nach Update auf RC2[/u]

Der fehlende Status ist im Node-RED-Flow, nicht in Deinem Modul, dort passt alles.
Und auch nur beim IPS-MQTT-Server - mit dem IOBroker funktioniert der Flow einwandfrei.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Kai,

eine kleine Debug-Datei habe ich wegen meines anderen Problems gekriegt:
dump.txt (109 KB)

Das Node-RED-Problem muss warten.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Das Problem hat sich ja erledigt, laut dem anderem Thread.
Wie sieht es mit diesem Problem hier nun aus?

Grüße,
Kai

Hat sich leider noch nicht erledigt,heute wird das LOG wieder mit den selben Meldungen überflutet und Schaltbefehle kommen mit ca. 2 Minuten Verzögerung an.

Ich dachte die beiden GOSUND-Steckdosen waren die Übeltäter, aber vermutlich ist es der IOBroker als zweiter MQTT-Server. Ich schalte den mal wieder ab.

Irgendetwas muss sich mit dem RC2 am Logging geändert haben, denn bisher hatte ich diese LOG-Einträge noch gar nicht.

Oder nur ein blöder Zufall?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Kai,

nun habe ich den Mosquitto als MQTT-Server am Laufen und es scheint alles wie erwartet zu Laufen.

Nun muss ich nur nachlesen oder recherchieren wie ich Deine Module (Shelly und Tasmota) mit dem anderen MQTT-Server ans Laufen bringe. Auf die Schnelle habe ich nichts gesehen wo ich die IP-Adresse des externen MQTT-Servers angeben kann. Du hast nur den internen MQTT-Server vorgesehen, was ja auch Sinn macht, wenn es problemlos funktioniert. Ich hab halt wieder die schwäbische Sonderlocke mit meiner Hardware-Konstellation.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry