Frage an die Heizungsprofis!!!

@ Bruno

das mit den 4 % funktioniert bei mir nicht.
Ich habe Räume dabei wo die FS20 Ventile teilweise 10% anzeigen und der Heizkörper quasi kalt ist.
Ist ja auch eigentlich das gute an den FHTs das die das Heizverhalten lernen und somit versuchen
die optimale Ventilstellung zu finden bei der der Raum die Temperatur hält.
So langsam zeigen Hydraulischer Abgleich und Optimierung der Vorlauftemperatur ihre Wirkung.

Und bei den HM-Thermostaten gibt es ja noch den 4% Bug wo die Antriebe bei ca. 4% stehen bleiben und
trotz überschrittener Solltemperatur bis zum Sanktnimmerleinstag heizen. Aber zum Glück gibt es ja IPS
Wird der Raum zu warm einfach kurz auf 28 Grad und nach 3 Minuten wieder runter und das Ventil geht zu.

Bin übrigens mal gespannt wenn ich das erste neue HM-Ventil einsetze ob das Problem weg ist.
Bisher habe ich nur die Wandthermostate im Test um direkt Aktoren zu schalten

Daher habe ich mich für die Variante mit den Temperaturen entschieden.

Gruß Udo

Moin Udo,

die 4%-Lösung habe ich auch erst seit den neuen HM-Thermostaten. Davor war es das Wärmebed.relais mit FHT. Die neuen haben den 4%-Bug übrigens nicht.

Gruß
Bruno

@ Bruno

wenn die neuen den 4% Bug nicht haben dann lohnt sich alleine
dafür schon die Anschaffung zumal ich das alte Wandthermostat
dann noch irgendwo als Temperatur und Feuchtefühler hinstellen kann.

Ich habe den 4% Bug ausgerechnet an einem etwas zu großen Heizkörper im
Wohnzimmer welches direkt über dem Kessel ist und somit nur 3 o. 4 m Rohr
bis da sind. Ich habe die Rücklaufverschraubung schon fast zu gedreht aber
trotzdem reicht es daß das Zimmer überheizt wird.

Mindestens einmal pro Woche hatte ich bis zu meiner Programmierung mit dem
auf 28 Grad hochfahren da abends mind. 2 Grad über Soll, was dann auch bei der
Nachtabsenkung nicht runterging.
So ist es des öftern vorgekommen das der Heizkörper munter weiterpustet wenn meine
Freundin tagsüber stundenlang lüftet bzw. kippt (Kriege ich ihr leider nicht abgewöhnt, Habe ihr schon einen
Winmatic Fensterantrieb angedroht)

Dadurch merkt sie noch nicht mal das es kalt wird weil der Heizkörper ja schön die Luft aufwärmt
die reinkommt.

Gruß Udo

Es gibt auch noch die voreinstellbaren Ventile, die Kombi mit der Rücklaufverschraubung könnte da Abhilfe schaffen … wobei, da war doch der hydraulische Abgleich, das sollte doch eigentlich so gehen.

Zum Thema Lüften gibt es auch die Fenster-Sensoren, dann schaltet der Thermostat auf 12° und gut is (lässt sich auch tiefer stellen). Würde in dem Raum auch die Auto-Erkennung abschalten (geht mit den neuen) und nur auf Temperatur gehen.

Winmatic ist natürlich ne feine Sache, lässt sich aber auch überlisten.

@ Bruno

das Problem bei dem 4 % Bug ist, das dann scheinbar mehr als die 4% geöffnet sind.
Die Heizkörper werden unten wärmer als bei 10% echter Anzeige (gemessen mit IR-Thermometer). Wenn ich die Verschraubungen noch weiter zudrehe dann wirds im Winter nicht mehr richtig warm. Ich habe es inzwischen so eingestellt das bei unter 0 Grad der Raum dann noch gerade seine Solltemperatur erreicht.
Durch mein relativ langes Rohrnetz, quasi über 2 Häuser,kriegt dieser Heizkörper halt auch die höchste Temperatur ab weil er direkt am Kessel liegt. Schraube ich den Vorlauf noch weiter runter, dann werden die weit entfernten Räume nicht mehr richtig warm.

Der Fensterkontakt hilft übrigens beim 4% Bug auch nicht mehr. Der bleibt dann bei 4% stehen.

Das Ventilunterteil werde ich so oder so noch austauschen da es auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat
und auch kein besonders hochwertiges war. Dann wird gleichzeitig auch ein kleinerer Heizkörper eingebaut.
Der ist in den letzten Jahren durch neue Haustüre, Zumauern einer Zimmertür zum Flur, Isolierung der Kellerdecke etc. auch min. 30% zu groß geworden.

Dann habe ich auch einen größeren Stellweg beim Ventil und dem hydraulischen Abgleich.

Ich habe das Gefühl das der 4% Bug immer nur auftritt wenn das Ventil aus einer kleinen Stellung z.B. 10% ganz zu fahren soll. (schwergängig ?)

Ganz ärgerlich ist der 4% Bug dann, wenn ich den Ofen dazu an mache. Dann sind irgendwann 25 Grad in der Wohnung
wenn ich nicht drauf achte das das Ventil hängt.

Gruß Udo

Gruß Udo

Hi Udo,

wirf die alten Regler raus und kauf die neuen. Evtl. gibt es die Möglichkeit zum Umtausch, da der Fehler ja bekannt ist. Kommt auf den Händler an, aber fragen kostet nix.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

ich denke das werde ich auch machen.

Habe jetzt einen neuen Wandthermostat zum Test in meinem Ferienhaus mit Schaltaktor
laufen um den Lüfter vom Nachtspeicherofen zu schalten.
Genau die Funktion wo ich jahrelang drauf gewartet habe. Habe ich bei FS20/FHT schon vermisst.

Das neue Wandthermostat ist vom Design her schöner, kann man einfach über oder unter
einer Schalterreihe montieren. Ist irgendwie durchdachter.

Aber das ist ja leider durch die Änderung der Datenpunkte nicht in 5 Minuten gemacht.
Da muß ich erstmal schauen wo ich in IPS überall Datenpunkte und Links dazu habe.

Daher werde ich das Ganze mit dem Austausch des Heizkörpers und Ventilunterteil im Sommer
zusammen machen.

Als erstes werde ich jetzt mal sehen ob ich es hinbekomme meine CCU2 die ich im Ferienhaus mit
Cloudconnect über Handyrouter angebunden habe in IPS rein zu bekommen.
Dann kann ich die Steuerung dort auch in mein IPS-Webfront einbinden.

Gruß Udo