Fortsetzung einer Diskussion

Ich sag auch garnicht, dass Autos (vergl. Autark-Betrieb) schlecht wären aber die Begründungen warum man glaubt eines zu brauchen sind teilweise schon haarsträubend.

Also ich vertraue meinem PC mehr als FS20. Und ich vertraue meiner Wago mehr als meinem PC. Aber obwohl ich davon ausgehe, dass die Wago zuverlässiger arbeitet habe ich, wenn sie tatsächlich den Geist aufgibt, das größere Problem. Ich brauche dann u.U. ein Gerät von ca. 2000 Euro (incl aller Module nach nem Blitzschlag oder so) und zwar sofort und ohne Lieferzeit. Bei FS20 das gleiche. Ersatzteile gibts bei ELV. Dauert 3-4 Tage.

Fällt der PC aus kann ein Modell vom Schrott den Notdienst übernehmen oder man stellt sich seine Ex-Workstation als Ersatz-PC hin. Backup einspielen - läuft. Für den Notbetrieb und wenn garnix anderes zur Hand ist kann man auch für 3-4 Tage auf sein Notebook verzichten bis der Händler an der Ecke nen neuen Standard-Stromspar-PC zusammengefrickelt hat.

Fakt ist, es gibt immer ein Detail auf dass du nicht verzichten kannst. Und Eigenständigkeit deiner Lichtanlage bedeutet nur, dass dies System zu deiner Schwachstelle wird.

Toni

Eine Interessante Diskussion…
Urspungsthread: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/steuert-hausautomation-11400/index2.html

Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
was nützt das schönste Auto… wenn es nicht fährt…
Ich sag auch garnicht, dass Autos (vergl. Autarg-Betrieb) schlecht wären aber die Begründungen warum man glaubt eines zu brauchen sind teilweise schon haarsträubend.

Also ich vertraue meinem PC mehr als FS20. Und ich vertraue meiner Wago mehr als meinem PC. Aber obwohl ich davon ausgehe, dass die Wago zuverlässiger arbeitet habe ich, wenn sie tatsächlich den Geist aufgibt, das größere Problem. Ich brauche dann u.U. ein Gerät von ca. 2000 Euro (incl aller Module nach nem Blitzschlag oder so) und zwar sofort und ohne Lieferzeit. Bei FS20 das gleiche. Ersatzteile gibts bei ELV. Dauert 3-4 Tage.

Fällt der PC aus kann ein Modell vom Schrott den Notdienst übernehmen oder man stellt sich seine Ex-Workstation als Ersatz-PC hin. Backup einspielen - läuft. Für den Notbetrieb und wenn garnix anderes zur Hand ist kann man auch für 3-4 Tage auf sein Notebook verzichten bis der Händler an der Ecke nen neuen Standard-Stromspar-PC zusammengefrickelt hat.

Fakt ist, es gibt immer ein Detail auf dass du nicht verzichten kannst. Und Eigenständigkeit deiner Lichtanlage bedeutet nur, dass dies System zu deiner Schwachstelle wird.

Toni

Huhu,
insoweit gebe ich Dir recht. Ich Denke auch, dass es am günstigsten und einfachsten ist einen PC auszutauschen. Hätte ich IPS vor der Anschaffung der ganzen HM Komponenten gekannt, hätte ich mich sicher für ein RS485 System ohne CCU entschieden. Das schwächste Glied in meiner Kette sind bei mir die RS485 Module. Hiervon habe ich aber 10 Stück in der Verteilung. Das alle auf einmal ausfallen ist sowas von unwarscheinlich (Bllitzschutzmodule hinterm Zähler)… und stört ein Modul den Bus, kann ich es abklemmen und es fällt max ein Raum aus. Zur Not kann jedes Modul für sich alleine Arbeiten.Das Netzteil ist eh schon Redundant ausgeführt.
Wenn die CCU läuft, bekomme ich von den RS485 Modulen ja eine Rücklmeldung über den Schaltzustand der einzelnen Ausgänge.

Was ich da nun nicht ganz verstehe. Wieso fahre ich mit diesem System dem Bus hinterher?

LG
//Sven

Mir schon fast peinlich. Kennst das auch, dass es ein Wort gibt bei dem dir die Schreibweise, nachdem du es schon vorher 100 mal nicht gebacken bekommen hast, das 101. mal immer noch nicht in den Schädel will? Hab bei dem Wort iwi nen Brett vorm Kopp. :rolleyes:

Wenn die Analogie für dich nicht nachvollziehbar ist, vergiss es einfach. War nur’n Versuch.

Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, das autark (;)) nicht gleich besser bedeutet weil es die Ausfallsicherheit um keinen Deut erhöht. Schlimmstenfalls, das hatte ich schon geschrieben, fällt deine autarke Lichtsteuerung aus während draußen dein Bewässerungsscript automatisch seinen Dienst verrichtet. Aber hier klingt es immer nach: „Kann mir nicht passieren, ich hab nen Schalter angelernt“. Das stimmt aber nicht. Solange man sich darüber nur klar ist, ist das aber ja auch okay.

Mit nem neue Auto biste recht mobil und kann sich völlig unabhängig von dem ÖNV (autark) in der Stadt bewegen. Wenn man aber, damit nichts anderes tut als hinter dem Bus herzufahren, weil man vielleicht den Weg sich nicht merken kann oder what ever, hat man effektiv doch nichts gewonnen. Fährt der Bus nicht läuft nichts. Hast du zuhause ein autarkes Funk- oder Bus-System, dann bist du gegen einen Ausfall genauso schutzlos.

Und mal im Ernst. Wenn deine Gardena-Anlage ausfällt steuert IPS den Rest doch eh weiter. Das einzig sinnvolle ist doch, sich von IPS unabhängig zu machen. Aber der Aufwand IPS wieder zu starten ist, geringe Sicherheitsvorkehrungen vorausgesetzt, IMO vernachlässigbar.

Toni

Ich sehe bei mir eigentlich schon IPS fast als schwächstes Glied an. Und natürlich bin ich von diesem Server abhängig. Aber ich finde das Thema auch vollkommen überbewertet. Wer von uns hat schon ne Heizung zuhause, die völlig unabhängig von den Heizkörpern arbeitet oder vom Brenner oder Öl? Es liegt in der Natur der Dinge, dass Technik nur hilfreich ist wenn sie funktioniert. Und stirbt der Server, dann wird er repariert oder ersetzt. Wie die Heizung eben auch.

Und wenn bei dir dein RS485 Bus ausfällt, musst du hin und ihn reparieren. Wenn die Reparatur nicht ohne Weiteres Möglich ist ist ein Raum betroffen. Wenn bei mir das Licht ausfällt und ich den Fehler nicht sofort beheben kann - was relativ unwahrscheinlich ist - geht die Hauptbeleuchtung nicht. Bleiben Stehlampe, Deckenfluter, Taschenlampe, Kerzen, und früh ins Bett gehen. Alles kein Beinbruch. Das meinte ich mit „überbewertet“. Die Angst davor ist IMO vollkommen unberechtigt.

Toni

Also ich vertraue meinem PC mehr als FS20. Und ich vertraue meiner Wago mehr als meinem PC. Aber obwohl ich davon ausgehe, dass die Wago zuverlässiger arbeitet habe ich, wenn sie tatsächlich den Geist aufgibt, das größere Problem. Ich brauche dann u.U. ein Gerät von ca. 2000 Euro (incl aller Module nach nem Blitzschlag oder so) und zwar sofort und ohne Lieferzeit. Bei FS20 das gleiche. Ersatzteile gibts bei ELV. Dauert 3-4 Tage.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Wago bei Maschinenstillständen Lieferzeiten von 4-6 Wochen vorgibt.
Sowohl von Siemens als auch Vipa habe ich schon Komponenten innerhalb von 24h erhalten - das gilt streckenweise auch für Bauteile, die nicht mehr im Katalog geführt sind (gegen Aufpreis natürlich).
Blitzeinschlag ist natürlich worst Case, für den Fall hab ich Relais verbaut die von Hand schaltbar sind.
Gut beschriftet könnte die auch jemand in meiner Abwesenheit bedienen.
Wer mit FS20 etwas automatisiert, wozu sonst ein 2000€ Wagosystem benötigt würde hat sich verplant :wink:
Ob ich in 15Jahren noch einen Rechner finde, auf dem sich das IPS 2.3 Backup installieren lässt und ob da ne FHZ mit USB anschlließbar wäre steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

Also ich habe kaum Probleme mit verschiedensten Hardwareplattformen (ich habe immer Ersatzteile für einen kompletten PC zu Hause.) Bei mir bereitet eher das eingesetze BS u.U. Bauchschmerzen. Mir ist da ein kleines Linux oder etwas Maschinencode auf einem Miniboard lieber als ein Windows, das für die Regelgeschichte viel zu viel können will.

Naja… Wenn ich Abends nach Hause komme, feststelle Wago kaputt, dann erreiche ich wohl nur als Händler noch jemanden… Davon will ich als „Normalo“ mal nicht ausgehen. 1 Tag bis ich zum Händler komme, 1-2 Tage bis der das Teil da hat und bis ich dann abgeholt, ausgetauscht und neu programmiert hab vergeht ein Abend so dass ich am 4. Tag morgens wieder online bin. Halte ich für realistisch.

Wer neu baut mag ja die Möglichkeit haben viele Kabel zu ziehen… :wink:

Da ich die „kleine Wago“ einsetze und die komplette Logik in IPS liegt spricht nichts dagegen das einzusetzen was man eh noch zuhause rumfliegen hat.

Wer alle 15 Jahre ein Backup macht hat sich verplant ;). Und wer glaubt ein Haus zu bauen an dessen Technik er die nächsten 30 Jahre nichts zu machen braucht, der träumt. :wink:

Toni

Ok Ok, 4 Tage sind für den Normalverbraucher wirklich mit ein wenig Glück realistisch.

Gewachsene Geschichten sind immer so eine Sache, bei Neubau denke ich sind 2k€ für Funksysteme im Privatbereich eine Fehlplanung
Ich schraube auch alles in mein Heim, was finanzier- bzw. greifbar ist:D
Den Atmega IR Empfänger auf Lochraster wird aber wohl kaum jemand mal reparieren wollen.
Ein grundsätzliches Konzept, das auch bei Defekten noch von jemand Fremden instandsetzbar wäre schadet aber sicherlich keinem.

Die 15 Jahre waren auf ein System gemünzt, das (ohne Änderungen) nach Jahren ausfällt.
Ich hab da beruflich so ein paar Rechner wo sich die Nackenhaare kräuseln,
EGA Monitore sind halt selten geworden, DOS Disketten schonmal defekt und neue Rechner mit ISA stehen auch bei keinem Händler mehr im Regal.

Hallo,
ein System welches auch autark arbeiten kann und nur einige Komfortfunktionen nicht mehr ausführen kann ist ja schon ein guter Ansatz! :smiley:

Mittels Heartbeat unter Linux oder MSCS kann man ja auch einen Cluster bauen um die Verfügbarkeit zu erhöhen.

Heartbeat wird aufgrund der Architektur von IPS = primär Windows sicher nicht der Weg der Wahl sein, aber für den redundanten Einsatz von Ip-Symcon im MSCS Cluster wären eigentlich schon entsprechend restriktive Fehlerbehandlungs- und Selbstcheck Routinen ein guter und ausreichender Einstieg! :cool:

Ohne die Nutzung spezieller Cluster Dlls kann eine Applikation mit Selbstchecks auf einem Shared Storage die Verfügbarkeit ja schon erhöhen. Wichtige Daten können in einem MSCS Cluster auch per Registry Replication ohne API ausgetauscht werden. Die Anbindung der Schnittstellen zur Steuerung muss dann redundant per doppelter Hardware oder einfach per TCP erfolgen (je nach Anforderungen).

Um in dieser Richtung Erfahrungen sammeln zu können wäre die Implementierung von Selbstcheckroutinen innerhalb IPS und das sofortige Beenden von IPS bei relevanten Fehlern ein guter Einstieg um weitere Entwicklungen und Tests machen zu können!

IPS in High-Available - ich finde die Idee ist spannend! :loveips: Das würde auch zur neuen Ausrichtung passen, oder?

Grüße, bengie

Ich habe unter Issueid 959 dazu mal einen Featurewunsch eingetragen.

Ich hoffe es finden sich weitere Interessenten für so ein Experiment. :cool:

Benjamin