Mir schon fast peinlich. Kennst das auch, dass es ein Wort gibt bei dem dir die Schreibweise, nachdem du es schon vorher 100 mal nicht gebacken bekommen hast, das 101. mal immer noch nicht in den Schädel will? Hab bei dem Wort iwi nen Brett vorm Kopp. :rolleyes:
Wenn die Analogie für dich nicht nachvollziehbar ist, vergiss es einfach. War nur’n Versuch.
Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, das autark (;)) nicht gleich besser bedeutet weil es die Ausfallsicherheit um keinen Deut erhöht. Schlimmstenfalls, das hatte ich schon geschrieben, fällt deine autarke Lichtsteuerung aus während draußen dein Bewässerungsscript automatisch seinen Dienst verrichtet. Aber hier klingt es immer nach: „Kann mir nicht passieren, ich hab nen Schalter angelernt“. Das stimmt aber nicht. Solange man sich darüber nur klar ist, ist das aber ja auch okay.
Mit nem neue Auto biste recht mobil und kann sich völlig unabhängig von dem ÖNV (autark) in der Stadt bewegen. Wenn man aber, damit nichts anderes tut als hinter dem Bus herzufahren, weil man vielleicht den Weg sich nicht merken kann oder what ever, hat man effektiv doch nichts gewonnen. Fährt der Bus nicht läuft nichts. Hast du zuhause ein autarkes Funk- oder Bus-System, dann bist du gegen einen Ausfall genauso schutzlos.
Und mal im Ernst. Wenn deine Gardena-Anlage ausfällt steuert IPS den Rest doch eh weiter. Das einzig sinnvolle ist doch, sich von IPS unabhängig zu machen. Aber der Aufwand IPS wieder zu starten ist, geringe Sicherheitsvorkehrungen vorausgesetzt, IMO vernachlässigbar.
Toni