Formschöne Gehäuse für 1-Wire Module

Hi Folks,
da ich mich jetzt langsam an meine 1-Wire Installation machen möchte, bin ich auf der Suche nach Wohnraum- und WAF-tauglichen Gehäusen. Ich suche z.B ein Gehäuse für meine Temperatursensoren, die ich an die Wand hängen möchte. Sie sollten so das Format eines Piezosummer Gehäuses haben. Weiter sollten natürlich Lüftungsschlitze darin sein, um dem DS1820 auch ordentlich Luft zu gönnen. Hat da einer von Euch was parat?

MfG

Alex

Hallo Alex,

in dem Thread wurde schon mal über die Gehäuse diskutiert.

Ich beschäftige mich gerade auch damit, aber ich möchte noch warten, bis das Mirco-Terminal fertig wird. Ich würde wahrscheinlich den Temperatur-Sensor da mit einbauen. Könnte aber in Türnähe zu falschen Ergebnissen kommen.

Gruß,
Jörn

Hi Alex,

ich habe eine Reihe Temperatursensoren einfach in vorhandenen TAE-Telefondosen untergebracht und ein Stück „rausschauen“ lassen. Über das vorhandene Telefonkabel sind sie auch angeschlossen, da ich kein CAT-Kabel nachziehen kann. Meine Frau hat bis jetzt nocht nicht alle Sensoren gefunden, also waf-friendly. :smiley:
Vielleicht ja mal eine Anregung.

Gruß

Kolja

Find ich ziemlich gut. Home-Sharing für Sensoren. :smiley:

Hallo Kolja,

nee, lieber nicht. Ich vertrete die Meinung, dass die Temperatursensoren in einer Hoehe von wenigstens 1,20m und hoechstens 1,80m im Wohnraum angebracht werden sollten. Und da habe ich keine TAE Dosen. Und aus der TAE Dose rausschauen lassen, nee, gefaellt mir auch nicht.

Unser (babbas und torros) Entwicklung geht dahin, das formschoene Teko Gehaeuse zu verwenden. Fuer die LCDs (inkl. Sensor) ist das sehr gut geeignet. Und fuer den TempSensor wird es entsprechende Lueftungsschlitze oben und unten erhalten, so dass ein entsprechender Luftstrom entstehen kann.

Uebrigens, fuer die Bewegungsmelder sehen wir normale Abdeckplatten aus UP-Schalterprogrammen vor, aus der dann mittig der PIR herausschaut und darunter die „Bewegungserkennungs-LED“ leuchten kann.

Und fuer „Steckdosen“ geschaltete Verbraucher koennte es eine Zwischensteckdose geben, die einfach zwischen Verbraucher und Steckdose gesteckt wird und nur noch das CAT Kabel eingesteckt werden braucht. Ein kleiner Schalter sollte auch noch vorhanden sein, eventuell auch eine LED zur Statusanzeige, mal schauen. Das ist aber erst noch in Planung.

Falls hier im Forum jemand Ahnung von CNC hat, kann derjenige sich bei mir mal melden, dann geht das ganze vielleicht noch etwas schneller.

Gruss Torro

Es gibt ja noch andere Sensoren als Temperatursensoren. Und bei 1,20m fallen mir spontan Licht- oder Rollädenschalter ein.

Aber dass eure Variante ne Ecke professioneller ist schaden natürlich auch nichts :wink:

Toni

Hallo Toni,

Lichtsensor ? am Boden? irgendwie missverstehe ich Dich jetzt leider :confused:

Aber dass eure Variante ne Ecke professioneller ist schaden natürlich auch nichts :wink:
Toni

ich hoffe es zumindest…

Gruss Torro

Was ich sagen wollte ist, dass es wohl auch Sensoren gibt, denen die Höhe egal ist und, dass nicht alle Dosen/Schalter/etc. auf Bodenhöhe montiert sein müssen.

Hallo Torro,

vorstellen kann ich mir Eure Lösung auch gut, aber Not macht erfinderisch. Der Temperatursensor ist aber praktisch nicht zu sehen und bei anderen „Spielereien“ macht mein Frauchen nicht mit. :stuck_out_tongue:

Zusätzlich ist bei mir leider alles renoviert und nicht in passender Höhe, aber den WAF-Faktor hatten wir ja schon.

Gruß

Kolja