Formel Raffstorwinkel

Hallo!

Hat jemand von euch eine Formel an der Hand, wenn ich folgende Kennwerte vorliegen habe?
-Breite Lamellen
-Abstand Lamellen in der Achse
-Winkel der Sonneneinstrahlung (Sonnenhöhe)

Gesucht ist der notwendige Winkel der Lamellen, sodass die Sonnen soeben nicht einfallen kann.

Im Netz ist dazu nichts zu finden. Einfach aufzulösen ist die Gleichung anscheinend nicht.
Das sind schiefwinkelige Dreiecke die wohl nur über dem Einheitskreis berechnet werden können oder sogar Differenzial? Bevor ich da lange ausprobiere möchte ich lieber erst mal hier fragen.

Du willst eine Beschattung, so dass kein direktes Sonnenlicht einstrahlen kann? Habe ich das richtig verstanden?

Dann muss doch logischerweise die Lamelle im 90°-Winkel zur Sonne stehen. D.h. der kleinere Winkel zur Senkrechte der Lamellenaufhängung bzw. Befestigung entspricht exakt dem Winkel zum Sonnenstand.
Je nachdem, wie groß die Überlappung der Lammellen ist, kann der Winkel größer ausfallen. Wenn du das so genau* willst, dann musst du am besten probieren und nach justieren.

  • das heisst aber, dass ständig nachgeregelt werden muss und sich die Lamellen damit immer in Bewegung sind… der Sonnenstand ändert sich ja auch permanent. Willst du das wirklich?

Vielleicht findest auch noch bei Brownsons Beschattungsteuerung Anregungen.

8cm Lamellenbreite und 7cm Abstand der Lamellen voneinander.

Prinzip:
Strahl berührt die Forderkante der oberen Lamelle und die hintere Kante der unteren Lamelle.

Dafür muss es doch eine Formel geben…

Geschafft. Formel abgeleitet. War ein ganzes Stück Arbeit.

Und so sieht es aus:
Winkel Lamellen = Sonnenhöhe-180/PI()*ARCSIN(SIN((90-Sonnenhöhe)*PI()/180)*Lamellenabstand/Lamellenbreite)

Bei der Ausprogrammierung sollte man noch Sicherheitsroutinen einbauen, da mehrere Ergebnisse existieren können.