Formel für Abfragefrequenz ?

Gibt es eine Art Formel wie häufig ich meine 1-Wire Komponenten Abfragen kann ? Wenn ich jetzt z.B. nur 5 oder 10 Komponenten an gut geschirmten und kurzen Leitungen habe, dann geht auch alle 10 sekunden, oder ähnliches ?

Würde z.B. gern die Fensterüberprüfung alle paar Sekunden stattfinden lassen, Temp. brauch aber nur alle 2 Minuten gecheckt werden. Wie „spielt“ ihr hier mit unterschiedlichen Abfragezyklen ?

Ich würde einfach die Zeiten so einstellen wie ich Lust habe und schauen, ob es Verzögerungen gibt. Das ist der beste Indikator, dass du zu viel zu schnell abfragen willst.

Bei 10 Geräten kannst unbesorgt ständig abfragen :slight_smile:

paresy

Definiere: „ständig abfragen“ !
Heist das : Kleinstes einstellbares Poll Intervall ist ohne merkliche Performancebeeinträchtigung des restlichen Systems zulässig ?

gruß
bb

Bei 10 Geräte, die du jede Sekunde abfragen würdest, sehe ich kein Problem. Man sollte sich trotzdem immer die Frage stellen, ob es notwendig ist. CPU Zeit kostet es immer… und das bedeutet Strom :wink: Und wenn diese Variable 100000 Skripte triggert, dann gilt meine Aussage natürlich auch nicht. Und wenn diese Variable in der Datenbank landet, dann würde ich nicht unter 10sek abfragen, weil du sonst deine Graphen vergessen kannst. Die Berechnung der Graphen dauert dann einfach länger als dir lieb sein wird.

paresy