Formatierung der y-Achse in Graphen

Ich habe im Webfront zwei Charts direkt untereinander und da fällt auf, dass das Format der Y-Achse unterschiedlich ist:

Obwohl alle Variablen das gleiche Profil haben (~Watt.14490) werden im oberen Chart - obwohl der Wertebereich wesentlich größer ist - die Werte mit einer Nachkommastelle dargestellt, im unteren Profil dagegen ohne.

Der einzige Unterschied ist, dass beim unteren Chart die Skalierung dynamisch eingestellt ist, beim oberen dagegen nicht.

Gibt es für diese unterschiedliche Behandlung einen Grund? Bei einem größeren Wertebereich sollten meiner Meinung nach nicht mehr Nachkommastellen angezeigt werden als bei einem kleineren Wertebereich.

Das gleiche Verhalten zeigt sich, wenn man einen einzelnen Chart umstellt:


Auch hier hat die Nachkommastelle in der nicht dynamischen Ansicht eigentlich keine Aussagekraft.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Für die Nachkommastelle bei Dynamik ist bereits ein Fix unterwegs. Zukünftig werden dynamische Graphen mindestens die Nachkommastellen des Profils verwenden, gegebenenfalls aber mehr, wenn der Prozentwert beispielsweise dynamisch zwischen 10,01 und 10,02 liegt.

Vor dem Fix haben dynamische Graphen einfach ihre eigenen Nachkommastellen bestimmt und die des Profils nicht beachtet.

Das halte ich eher für ungünstig. Als Beispiel sei das ~Illumination.F Profil genannt, das beim Homematic Helligkeitssensor zum Einsatz kommt. Der Sensor deckt einen sehr hohen Bereich ab (0-120000) bei einer Auflösung von 0.1.
Das würde bedeuten, das die y-Achse dargestellt wird mit 0,0 lx … 120.000,0 lx. Das ist für eine Y-Achse viel zu fein.

Meiner Meinung nach sollte sich die Anzahl der Nachkommastellen am aktuell darzustellenden Wertebereich orientieren. Also wenn der Wertebereich >= 10² ist, kann auf die Nachkommastellen verzichtet werden.
Erst bei einem Dynamikbereich von <100 macht meiner Meinung nach zunächst eine Nachkommastelle, bei <10 dann zwei, bei <1 dann drei etc. Sinn.

Verstehe ich dich richtig, dass du die alte Implementation der Dynamik bevorzugst und gerne auch bei nicht-dynamischen Graphen die Nachkommastellen aus dem Profil ignorieren möchtest? (Und stattdessen selbst eine geschickte Anzahl von Nachkommastellen bestimmen)

Genau. Aber nur bezgen auf die y-Achse, nicht bei den Werten, die über einem Balken beim Hoovern angezeigt werden :slight_smile:
Die Anzahl der NK-Stellen des Profils sollten dabei wenn möglich das Maximum sein.

@Dr.Niels Hast du das Thema noch auf dem Schirm?

Auf dem Schirm ja, aber die aktuellen Änderungen müssen erst einmal noch in die Apps eingepflegt werden. Danach kommen wir nochmal auf das Thema zurück.