FormatException: SyntaxError: Ungültiges Zeichen

Bei allen Testversionen > 0.1-200 (letzte für mich funktionierende) bekomme ich obengenannte Meldung, wenn ich im Webfront eine Instanz auswähle. Mit PW abfrage darf ich noch das PW eingeben, dann die gleiche Meldung…
Ich habe kein Logfile gefunden wo der Fehler protokolliert wird, und dadurch auch wenig Idee davon, wo ich suchen soll. Passiert bei mir sowohl auf einem Pi als auch auf einem x64 System.

LSD

Webfronteinstieg.png

Hi,

hast du vielleicht einen lokalen Proxyserver, über den du darauf zugreifst?
Ich hatte in diesem Zusammenhang schon einmal ein ähnliches Problem.

Wenn nicht: Hast du’s schon mit einem anderen Browser versucht?

LG,
Peter

kein Proxy, verschiedene Browser, intern und extern das gleiche. und nach dem downgrade funktionier der gewohnte Browser wieder. Die Konsole sowie meine IOS Devices haben keine Probleme damit.

Es gibt zur Zeit ein Problem, dass IP-Symcon für JSON invalid Zeichen senden kann. Wir arbeiten da an einem Fix.

Du kannst ggf. deine settings.json versuchen zu validieren und zu schauen, wo die ungültigen Zeichen sind.

paresy

ich nehme an zum validieren gibt es kein Tool? Ansonsten ist warten auf einen Fix anstatt knapp 10k Zeilen manuell durchzusuchen wohl die angenehmere Variante. :slight_smile:

ok, habe Google bemüht, diverse Tools meinen meine settings.json wäre valid…

Nachdem ich auch wieder einmal die aktuelle Version testen wollte, hab ich mich auf die Suche gemacht. Das Problem war ein SetValueString mit einem zu setzendem String mit Umaut, auch wenn die Variable im Webfront gar nicht angezeigt wurde.