Formatbeschreibung Icons?

Ich suche noch nach einer Beschreibung der verschiedenen,

  • akzeptierten
  • idealen

Formate für Icons im Webfront. Es gibt zwar einige Beiträge mit erstellten Icons, aber eine Formatbeschreibung und die Auswirkungen, z.B. auch, wie z.B. mit PNG vs. GIF vs. JPG umgegangen wird, habe ich leider nicht gefunden.

Auch dieses Thema wäre im Sticky gut aufgehoben.

Danke
jwka

Es werden nur PNGs unterstützt. Dieses sollten einen Alphakanal mit mindestens 8 bit haben, damit die Kanten ordentlich geglättet sind. Eine Auflösung von 32x32 px bietet sich an, da die Icons sonst eh auf diese Größe skaliert werden, wobei Skalierungsverluste auftreten. Zur Erstellung benutze ich Inkscape.

Danke für die schnelle Antwort.

Noch eine Frage: Werden auch animierte PNG’s unterstützt?

Danke
jwka

Warum testest Du es nicht?

Frag deinen Browser. Und dann hast du die Antwort.

paresy

Ich werd’s nie verstehen:

Was sollen solche Antworten?

Ein ja oder nein wäre kürzer gewesen! Es wurde dieselbe wertvolle Zeit vergeudet und es hat nix gebracht.

@paresy: Wenn das Produkt ordentlich dokumentiert wäre, bräuchte man diese doofen Fragen gar nicht stellen. Und so selbstverständlich, dass es nur am Browser liegt, ist es wohl auch nicht, denn: warum sollten sonst von Webfront NUR PNG unterstützt werden? Jeder Browser (und soweit ich das sehe auch Dojo) unterstützt heute gif und jpg.

@werner: Weil ich mir den Aufwand, ein animiertes PNG zu machen sparen kann (ich müsste mich dazu einarbeiten), falls es eh nicht geht.

Danke nochmals für Euren Input.
jwka

Das war eine indirekt Antwort, die eine erweiterte Antwort der Frage „Warum ist dies so?“ mit beinhaltet hat. Meine Annahme, dass du die Antwort sofort wissen würdest war leider falsch. Sorry.

paresy

Hallo Paresy,

Deine Antwort ist für mich jetzt komplett spanisch … ich habe sie mehrfach gelesen, ich werd nicht schlau draus … direkt/indirekt …

Rede mit mir am besten immer platt, direkt.

Heisst Sie:

Wenn der Browser das kann, geht’s? (Ich nutze Safari, FF und IE, die können das doch alle?)

Danke.
jwka

Laut Wikipedia geht es nur im Opera und FF :slight_smile:

APNG - Wikipedia, the free encyclopedia

paresy

Danke!

Die Antwort lautet also: Webfront unterstützt animierte PNG’s, wenn das der Browser darstellt. Richtig?

Nun provoziert natürlich diese Diskussion folgende Frage (aus reiner Wissbegierigkeit, auch Neugierde genannt):

Warum „unterstützt“ Webfront eigentlich „nur“ PNG, wenn es doch eh ne Browserfrage ist? Fummelt Webfront irgendwie in den PNG’s rum (sizeing)?

Ja, es skaliert um, wie ich oben schon gesagt hatte. Es färbt auch um. Daher reicht dann aber auch ein Bild für WebFront (32x32, weiß, png), iFront (32x32, schwarz, png), WebFront Retro (32x32, weiß, gif) und WebFront Retro Mobile (16x16, weiß, gif). Da PHP libpng benutzt und APNG als Fallback das erste Bild der Animation anzeigt, werden APNGs wahrscheinlich im WebFront auf das erste Bild der Animation gekürzt.

@Horst:
Sorry, da muss ich nochmals nachhaken - weil ich nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden hab:

(Nur zu große???) Animierte PNG’s werden auf „unanimierte“ reduziert, mit dem ersten Bild des animierten PNG?

Also: Es wird im Ergebnis KEINE Animation unterstützt?

Was, wenn das Animierte PNG bereits die richtigen Masse hat?

Danke.
jwka

Richtig. Es werden keine animierten PNGs unterstützt. Weder in richtiger, noch in falscher Größe.

paresy

PS: Mein APNG wiegt 5kg… wie viel wiegt deins? :smiley:

Dann wird libpng trotzdem nie APNG unterstützen, weil PNG nicht für Animationen vorgesehen ist und daher die Integration von APNG in libpng abgelehnt worden ist, da die ja ihr noch weniger unterstützes MNG dafür vorgesehen haben. Wenn Dich deren Politik weiter interessiert, frag Onkel Google. Ins WebFront kommt jedenfalls kein APNG oder MNG, solange es nicht von den gängigen Browsern und PHP unterstützt wird.

Ok. Dann haben wir ja jetzt die einfache Antwort, die doch schon ganz zu Anfang ganz einfach hätte gegeben werden können (und mehr wollte ich auch nicht):

Animation: Nein bei PNG.

Wie sieht es bei den GIFs im

WebFront Retro (32x32, weiß, gif) und WebFront Retro Mobile (16x16, weiß, gif).

aus? Werden dort animierte GIF’s unterstützt?

Danke
jwka

PS: Mein APNG wiegt 5kg… wie viel wiegt deins?

Köstlich gelacht.:smiley: Rechtschreibung ist auch nicht mein Steckenpferd.:slight_smile:

Wie schon von mir gesagt:

Ich bestätige diese Aussage gerne. Doppelt hält ja bekanntlich besser.

paresy

PS: Dank Null-Pixel-Diät wiegt mein APNG immer noch 5kg :loveips:

@paresy, ferengi:
möchte mal sehen, wie ihr ein „esszet“ auf der spanischen Tastatur schreibt … ich schreibe da halt immer ein ss …

@Horst:
ich hatte Deinen Beitrag

Daher reicht dann aber auch ein Bild für WebFront (32x32, weiß, png), iFront (32x32, schwarz, png), WebFront Retro (32x32, weiß, gif) und WebFront Retro Mobile (16x16, weiß, gif).

so gelesen, dass bei den anderen beiden gif’s gebraucht werden … war wohl falsch? Wird also das PNG in die dort verwendeten GIF’s umgewandelt? :confused:

Danke.
jwka

Wie gesagt: