Foren-Bereich "Sicherheitstechnik"

Frage: Könnte/sollte/wollte man eventuell unter „IP-Symcon Technik“ einen Bereich namens „Sicherheitstechnik“ anlegen?

Mir ist gerade aufgefallen, als ich eine Frage zum Thema Kameras stellen wollte, dass es dafür nicht so recht etwas passendes gibt, wollte das mal vorschlagen.

Kamera zu „Audio & Video“, Einbindung einer separaten Alarmanlage zu „Haustechnik“. :slight_smile:

Ist denn das wirklich wünschenswert, alles unter „Haustechnik“ laufen zu lassen, von der Einbruchmeldeanlage bis zur elektrischen Klospülung?

Also richtig Bedarf nun gerade „Sicherheitstechnik“ zu separieren, sehe ich hier nicht. Ist auf den letzten Seiten auch nicht wirklich als dominierendes Thema auszumachen.
Außerdem nutzen manche User Kameras zur Überwachung, andere als „Teichcam“ oder für Produkionsabläufe. Die Technik, Ansteuerung und Scripte dahinter sind aber zumeist die selben : eben alles Kameras… egal wofür.

Hierfür halte ich „Audio & Video“ nachwievor für den sinnigsten Bereich, um nicht zuviele Baustellen mit Doppelposts aufzumachen.

Das Thema Sicherheit - hier meist behandelt in Form von Bewegungsmeldern und Fenstersensoren - wird meistens aus gutem Grund im jeweiligen Herstellerbereich besprochen. (Homematic, 1-Wire, etc.)

Ein User stellt z.B. die Frage:
„Meine Alarmanlage XY der Marke Z soll beim Auslösen das Licht im Raum 1, 2, 3 einschalten. Wie kann ich das realisieren?“

In welchem Forum wird der User das Thema erstellen? Haustechnik oder doch eher Sicherheitstechnik?

Blödes Beispiel, aber leider werden solche oder ähnliche Fragen zu oft gestellt, weil sich der Themenstarter selbst nicht sicher ist, wohin das Thema eigentlich passt und es dann nach einigen Antworten in eine ganz andere Richtung als ursprünglich gedacht verläuft und Details dazu erst später veröffentlicht werden.

Ins Forum Haustechnik würde es, so wie es momentan ist, immer passen;)