Font- und Farb-Einstellungen im Webfront

Hallo Leute,

ich möchte im Webfront HTML-Tabellen erstellen, die in Schriftart, -größe und -farbe sowie der Hintergrundfarbe sich den Einstellungen des Webfront anpassen.
Bekomme ich diese Informationen irgendwie zur Laufzeit?

Joachim

Hallo JPaeper,

wenn die html-Tabellen direkt in einem Script erstellt und in eine Variable geschrieben werden, dann sollte es automatisch gehen.

Sonst mal die webfront.css im head einbinden : <link rel=‚stylesheet‘ href=’./…/webfront.css’>

Super! Funktioniert!

Bin ganz neu in dem Thema, geht ein bißchen nach „Versuch und Irrtum“…:smiley:

Vielen Dank

Joachim

P.S.: Vielleicht noch eines: Wie bekommt man eien Button in die Tabelle um eine Aktion im IPS auszulösen?

Schau mal hier:
GET/POST/JSON-RPC Requests direkt aus HTMLBoxen senden
Michael

Hallo Michael,

die Beispiele die dort gepostet wurden, beziehen sich nach meinem Verständnis darauf, das eine bestimmte ID im IPS das Ziel ist.
Wie muss das gestaltet werden, wenn eine bestimmte Funktion innerhalb eines PHP-Moduls das Ziel sein soll?
Hast Du da auch ein Beispiel?

Joachim

Verstehe die Frage nicht…
Dort sind zwei Beispiele welche über XMLHttpRequest einmal mit POST und GET URLs laden und einmal mit POST einen RPC auf IPS absetzen.
Somit kannst du auch über den RPC mit PREFIX_MeineInstanzFunktion eine Aktion starten.

Oder aber du kannst mit GET/POST auch ganz normale URLs aufrufen und somit auch einen Webhook von einer Instanz.


window.xhrGet('hook/KodiRecordinglist29450?ID=6474')

Michael

…und ich bin in dem Thema noch nicht so „sattelfest“…

Da ich mir gedacht habe, auf einen (extra) Webhook zu verzichten, habe ich versucht die andere Methode zu verfolgen.
Hier scheint die Schlüsselzeile in Deinem verlinkten Thema diese zu sein:

<tr><td>RPC Request</td><td onclick=window.xhrRPC('/api/','WFC_SwitchPage',[37603,\"dwd\"]);>Jetzt testen!</td></tr>

Dazu gehört aber offenbar noch dieses:

     var HTTP = new XMLHttpRequest();
    HTTP.open('POST',o,true);
    var rpc = JSON.stringify({\"jsonrpc\":\"2.0\", \"method\":name, \"params\":params, \"id\":0});
   HTTP.setRequestHeader(\"Content-type\", \"application/json\");
   HTTP.setRequestHeader(\"Authorization\", \"Basic \" + btoa(\"mail@domain.de:fernzugriffpw\"));
    HTTP.send(rpc);
  }

Hier müsste ich aber als PHP-Modul-Ersteller die Fernzugriffsdaten des Users abfragen um diese zu nutzen?

Was ich eigentlich möchte - und da bin ich mir in der Umsetzung unsicher - ist doch, dass bei Klick eine Funktion inkl. Funktionsparameter) des PHP-Moduls aufgerufen wird.

Ist das nicht anders umsetzbar?
Muss ich den Webhook einsetzen, wenn ich auf Username/Passwort Abfrage für den Fernzugriff verzichten möchte?

Joachim

…vielleicht mag mir ja doch noch jemand einen Tipp geben,

  • Wie ich es in HTML anstellen muss, damit ein Klick auf eine Zelle oder Button einen Webhook anspricht
  • Wo die Daten im PHP-Modul ankommen, damit ich daraus die dazugehörigen Funktionen starten kann

Daddel hier schon seit Stunden herum…:frowning:

Zumindest habe ich es mit „Code-Klau“ bei Michael geschafft, vom PHP-Modul ein Webhook anlegen zu lassen!:smiley:

Joachim

Bis 4.1 legst Du den Hook auf ein Skript das liegt außerhalb des Moduls und ruft dann die Funktion innerhalb des Moduls auf die den Webhook entgegennimmt. Ab 4.2 heißt die Funktion protected function ProcessHookData() und der Hook läuft direkt ins Modul ohne ein externes Skript.

Den Webhook sprichst Du wie jede andere Seite auch an nur das die „Seite“ dann eben eine Funktion in dem Modul ist.
Ob man immer einen absoluten Pfad oder auch relativ einen Webhook ansprechen kann habe ich selber noch nicht ausprobiert muss ich mal machen.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für Deine Antwort. Für mich ist das Thema noch sehr neblig…

Da Paresy schon überlegt, das vielleicht noch als Update in die 4.1 zu bringen, warte ich da erst einmal ab, bevor ich in einem mir unklaren Thema noch lange Provisorien konstruiere…

Trotzdem wäre es dann schön an einem Beispiel zu sehen, wie ich das im HTML ergänzen/einfügen und wie ich dann die Auswertung in der neuen Funktion gestalten muss.
Daher ggf. mal einen Link posten wo jemand das mal umgesetzt hat?

Soory, wenn ich da so penetrant bin!:smiley:

Mein Enigma-Modul wird doch erst so richtig schön, wenn ich aus der HTML-Aufbereitung dann direkt zappen kann, das Video von der HDD starten kann und Timer zur Aufnahme anlegen kann…:slight_smile:

Joachim

Am besten im Beta Bereich diskutieren da gehört es dann nämlich hin so lange es noch nicht in der Stable verfügbar ist.

…der Hinweis ist korrekt!:slight_smile:

Ich poste das dann noch mal dort…

Joachim