FM-Leitung durch unbenutzten Kaminzug?

Seruvs,

kurze Frage -
hat jemand ein Telefonkabel (bei mir soll’s halt als Steuerleitung zur Wago gehen) in einem unbenutzten Kaminzug und weiß dass es vom Schornsteinfeger gebilligt ist?

Es werden keine Bohrungen gemacht oder sonstige Späße.

Bitte nur antworten wenn Ihr es wisst, Spekulationen bringen mir nichts.
Habe meinem Schorni schon auf den AB gesprochen, aber ggf. ist es ja Ansichtssache, deshalb meine Frage.

Gruß
dtm

da der zug nicht benutzt wird, sollte es dem schorni egal sein, auch wenn der zug evtl. zur belüftung des heizungsraumes dient.
hab in meinem letzen haus ebenfalls zwei netzwerkkabel da rein gelegt und sogar angebohrt, war ihm egal. problematisch wirds, wenn du ofen anschliesst :rolleyes:

also wir haben bei uns am altbau auch 2 schornsteine, wovon nur einer benutzt wird.
durch den zweiten gehen x kabel durch von sat über telefon, netzwerk, 1-wire und und und.
mein schornstein meister hatt gesagt solange wie der von oben dicht ist spielt es keine rolle was da durch get.
ist halt ein übergroßer kabelkanal.

cu.
uriel2006

so sehe ich das auch. Wie Du schon vermutet hast dient der Zug zur Belüftung des Heizungsraumes… aber das Käbelchen wird dem großen Zug schon nichts machen.

@Uriel
Übergroßer Kabelkanal - so hab ich das noch gar nicht gesehen :slight_smile:
PS.: 95 1-Wire Module? Gewächshaus oder Kernkraftwerk? :slight_smile:

dieser kabelkanal wird auch gerne für solar-thermie-verrohrung genutzt

Off Topic:

@dtm: 95 module sind es nicht mehr. aber bin jetzt über die 100er marke :smiley:
brauch die halt für stati, temp und ein paar fürs steuern. (4 etagen da kommt schon was zusammen)

cu.
uriel2006

Ich habe auch so eine Leitung durch den unbenutzten Kamin.

Aber was anderes. Wenn er als Rauchabzug unbenutzt ist, geht das den schwarzen Mann überhaupt nichts mehr an -auch die Kosten dafür nicht-. War bei mir zunächst mal eine Diskussion mit ihm, er musste es aber dann einsehen.

@uriel2006
:smiley: wow

@Axel37
dann werde ich das mal so machen mit dem Kabel :slight_smile:

Danke für Eure Beiträge!

…geht auch vom Schorni aus klar, ist ihm egal :slight_smile:

Wir haben zwei Kamine, und zwischendrin einen kleinen Luftkanal - da ham sie uns die Verrohrung reingelegt (und mir gleich ein Netzwerkkabel dazu ;)). Dann kann man den bisher ungenutzten Kamin immernoch irgendwann in Betrieb nehmen (auch. wenn das derzeit nicht geplant ist…).