Flurbeleuchtung

Hallo zusammen!

Habe vor, meinen Flur umzubauen, bin da auch schon in einem anderen Forum dran, zwecks LED-Beleuchtung.
Nun meine Frage: Denkt ihr, ich kann den „Chromoflex Controlled White Stripe“ dazu benutzen um 2 verschiedene Räume zu dimmen?

oder hätte jemand eine andere Lösung bereit um über IPS dort das Licht zu dimmen?

Vielen Dank!

lg,
Christian.

was spricht denn gegen den IPS-RGBW?

hm… funktionieren die auch mit 24VDC?
und auch die Leistung wird mir wohl zu wenig sein…

wär natürlich noch besser, da ich irgendwann mal sowieso das EKM verwenden will und so nur eine PC-Schnittstelle brauchen würde

ès wäre schon sehr hilfreich wenn Du Dir bekannte Parameter vorab mit angibst … bei vielen hier im Forum (einschl. mir) ist der Unterhalt einer Glaskugel zu teuer…

… und meistens auch noch zur Reparatur. :eek:

welchen Hersteller hast Du denn? Ich hatte mal eine von Oracle…hab’s dann aber aufgegeben:D

hallo…
ja sorry, klar ohne Glaskugel geht da nix :smiley:

Also ich habe einen Flur, L-Form, ein Raum ist 4,56x1,46m und der zweite Raum mißt 5,68x1,26m. Beide wollte ich mittels einer Lichtvoute beleuchten. Im ledstyles-Forum wurde mir dann geraten „6-Pin Superflux Stripe - 14 LEDs - 284,48mm x 20,32mm“ zu nehmen. Nun, von den Bildern her macht die ein super Licht und ich hab mir mal 4 Stück bestellt um zu testen wie das Licht nun wirklich ist.

Eine Platine zieht max. 130mA Strom und ist für 24VDC ausgelegt.
Wieviel ich von den Platinen im Endeffekt nun benötige werde ich erst nach dem Test mit den 4 bestellten herausfinden.

Darum wollte ich nun wissen ob es mit der „Chromoflex Controlled White Stripe“ eben möglich ist beide Kanäle separat anzusteuern.

Falls dies natürlich mit der RGBW von IPS funktionieren würde, wär das super, da ich mir, wie gesagt eine PC-Schnittstelle ersparen würde.

Bin auch gerne für andere Lösungen bzw. Anregungen offen, da ich ja noch in der Planung stecke und somit alle Möglichkeiten offen sind. :slight_smile:

lg,
Christian

PS: Hänge mal 2 Zeichnungen von meinem Flur und der Lichtvoute an. Die Breite der Lichtvoute ist noch nicht fix - wird vermutlich noch schmäler.

Guten Abend zusammen!

Nun ists mal Zeit mein Endergebnis zu präsentieren g

Das Projekt hat sich ein bisschen in die Länge gezogen, da wir nochmal Nachwuchs bekommen haben g
aber seit guten 4 Monaten ist nun endlich mein Flur fertig.

Habe mich für die Platinen von einem User aus dem ledstyles-Forum entschieden. Im ersten Raum sind 14 Streifen pro Seite
angebracht, im Längeren Raum sind’s 18 pro Seite.
je Platine 7 WW-Leds.

Geschaltet wird das Licht mit einem Deckenbewegungsmelder der mit einem HM-Sec-Sc Tür/Fensterkontakt verbunden ist.
Controller habe ich den IPS RGBW-868 verwendet.
Sollte mal der Server ausfallen, wird direkt ein HM-Hutschienen Schaltaktor angesteuert, der jeweils eine Seite im Raum direkt einschaltet.
.
In der Nacht wird auf 5% gedimmt - Tagsüber sind’s 40%
Es ist ausreichend hell

und das wichtigste -> bis jetzt hat’s noch jedem gefallen g

Zum Schluss noch ein paar Bilder und Videos:

Lichtvoute.jpg

//youtu.be/pphU0q5xQt8

So, das wars erstmal von mir :wink:

LG,
Christian.