Flukso

Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Visualisierung meines Stromverbrauchs… Das ganze soll zuverlässig und einfach zu installieren sein.

Dabei bin ich nun auf dieses hier gestossen…
Flukso

Ist preislich ganz OK…
Das meine Daten dann auf einem fremden Web-Server liegen, macht mir jetzt nicht so viel aus…

Dazu gibt es auch ein Projekt vom Fraunhofer-Institut, dass diese Hardware einsetzt. Die suchen immer noch Projektteilnehmer… (dann wird das ganze billiger)… leider wohne ich zuweit weg von Kaiserslautern… :frowning:
https://www.mysmartgrid.de

Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen hier…

Einbindung in IPS (zumindest der Website) sollte ja kein Problem sein… Ich meine, man kann sich die Daten aber auch per API übermitteln lassen… dann könnte man diese ja sogar eigenständig in IPS visualisieren…

Gruß

Marc

RRD Tool Graphen kannst du auch direkt in IPS generieren ;). Und nen Stromzähler deines Vertrauens sowieso an IPS anklemmen.

paresy

Das mit den Graphen weiss ich… (Danke trotzdem)

Aber bislang scheiterte es mit der Ermittlung und Übermittlung der Daten…
Und da das Ding ja per WLAN übermittelt… ist ein Einbau im Zählerschrank im Hausflur (Mehrfamilienhaus) ja nicht so dass Problem… :wink:

Klar könnte man das alles auch mit einer Bastellösung hinbekommen… aber so sieht es für micht ziemlich einfach aus…